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Titelbild der Seite Schulkonzept der Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Schulen

Wir lehren und lernen
mit Konzept

Das Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Schulen

Der Schulalltag ist durch einen verlässlichen Ablauf für unsere Schüler- und Elternschaft gekennzeichnet, der neben Unterrichtsblöcken auch ganztägliche Angebote bietet. Die DPFA-Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht verständlich und anschaulich. Sie beachten das Vorwissen, die Interessen und aktuellen Lebensthemen der Schülerschaft.

Unser Anspruch: Lernen in einer angstfreien, motivierenden Atmosphäre. Dazu gehört auch das Leben einer Fehlerkultur. Fehler gehören dazu und sind Chance für einen Lernprozess.

Intensive Betreuung

Fürsorgliche Betreuung und Unterstützung gehören neben moderner Didaktik zu den Charakteristika unseres Unterrichts. Wir kennen unsere Schülerinnen und Schüler, denn wir unterrichten in ein- bis zweizügigen Klassenstärken.

Eine Besonderheit: Wir arbeiten in den DPFA-Regenbogen-Grundschulen im Tandem. Lehrende, Erzieherinnen und Erzieher gestalten gemeinsam den Schultag, um die jungen Schülerinnen und Schüler bestmöglich in den ersten Schuljahren zu begleiten.

Das Schulgeld an den DPFA-Regenbogen-Schulen beträgt monatlich 126 Euro. Für die Nutzung des Horts fallen zusätzliche Beiträge an, welche je nach Kommune variieren. Weitere Details erfahren Sie beim persönlichen Gespräch mit der Schul- und Hortleitung.

Das Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Schulen


Schulcoaches beraten und begleiten

Fast alle unsere Schulen werden von Schulcoaches betreut. Ein wesentliches Aufgabengebiet des Schulcoachings ist die Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Dies dient der Prävention und Intervention bei sozialen Schwierigkeiten.

Gemeinsam gestalten

Lernen findet als aktiver und konstruktiver Prozess im Dialog zwischen Lehrer- und Schülerschaft statt. Wir regen unsere Schülerinnen und Schüler an, den eigenen Lernprozess wahrzunehmen, also das Lernen zu lernen. Wir bauen darauf, dass unsere Schülerschaft den Unterricht genauso aktiv mitgestaltet wie die Schule als Ganzes. Denn wir leben Schulkultur mit Ritualen, Gremienarbeit und Festen. All diese Aktivitäten stärken die schulische Gemeinschaft und wirken zudem nach außen.

Lernen durch Spiel & Bewegung

Wir bieten eine Atmosphäre, die erfolgreiches Lernen möglich macht. Dazu gehören für uns helle, freundliche Räume und möglichst viele Möglichkeiten zur Bewegung. Außerdem verwenden wir traditionelle und digitale Spiele als methodischen Zugang zur Schülerschaft und den Einstieg in Lehrinhalte. Wir bieten ausreichend Pausen, um den Schulalltag zu entschleunigen.

Nah an der Lebenswelt

Die Lehrerinnen und Lehrer der DPFA schätzen die spezifische Kinder- und Jugendkultur mit ihren Geschichten, Symbolen und Interessen. Wir lassen uns sehr gern in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler mitnehmen: um selbst zu lernen, um unsere Schülerschaft besser zu verstehen und auch, um unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Orientierungssuche zu persönlichen, gesellschaftlichen und generellen Fragen zum Leben und zur Welt unterstützen zu können.

Beispielbild für Bewegung und Lernen an den DPFA-Regenbogen-Schulen

Medienbildung an den DPFA-Regenbogen-Schulen

Wir sehen uns der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ verpflichtet und setzen auf traditionelle sowie digital-multifunktionale Medien. Um die Medienkompetenz unserer Schülerschaft herauszubilden und weiterzuentwickeln, fokussieren wir uns auf drei Aspekte:

  • Heranführen an die Funktionsweise technischer Geräte

  • Benutzung der Medien zur Informationsgewinnung, zur Kommunikation, als kreatives Ausdrucksmittel und zur Präsentation von Ideen

  • Unterstützung beim kritisch-reflexiven Umgang mit Medien (u.a. Medien und ihre Inhalte hinterfragen, Quellen beachten, Information von Werbung unterscheiden lernen)

Berufsorientierung an Oberschule und Gymnasium

An den Oberschulen der DPFA-Regenbogen-Schulen sind Praxisberater an Schulen im Einsatz. Sie begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in der beruflichen Orientierung. Ab Klasse 9 wird die Beratung von den Experten der Agentur für Arbeit flankiert.

Neben den üblichen Maßnahmen der Berufsorientierung - Praktika, Exkursionen, Potenzialanalysen usw. - können die Schülerinnen und Schüler verschiedene weiterführende Angebote wahrnehmen.

Ab Klasse 7 findet an den Gymnasien der DPFA-Regenbogen-Schulen Berufsorientierung statt. Diese werden ab Klasse 10 von Maßnahmen zur Studienorientierung ergänzt.

Angeboten werden verschiedene Möglichkeiten für Praktika, Kompetenztests, Workshops, Exkursionen etwa zu Universitäten und Hochschulen ebenso wie zu Unternehmen der Region.

Beispielbild für Bildungspartnerschaft an den DPFA-Regenbogen-Schulen

Zusammenarbeit von Lehrenden & Eltern

In einem partnerschaftlichen Miteinander mit den Eltern sehen sich die Schulteams neben dem Bildungsauftrag auch dem Erziehungsauftrag verpflichtet. Gleichzeitig freuen wir uns über die Unterstützung und schätzen die Kooperation der Eltern unserer Schüler und Schülerinnen im Schulalltag, in Form von Bildungspartnerschaften.

Das gemeinsame Engagement ermöglicht es, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Jedoch ist eine Beteiligung der Eltern im Schulalltag keine Bedingung für die Aufnahme eines Kindes an unserer Schule.

Lernen in den DPFA-Regenbogen-Schulen bedeutet, sich jeden Tag willkommen und respektiert zu fühlen und erfolgreich den gewünschten Bildungsabschluss erreichen zu können.

 

Neugierig geworden?

Dann erfahren Sie mehr zu unserem Bildungsstandort Zwickau und
dem Zusammenspiel unserer DPFA-Regenbogen-Schulen
(Grundschule, Oberschule und Gymnasium).

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