Ob klassisch oder modern – hier lernen wir gern!
Im Mittelpunkt des Unterrichts an der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau steht das Ziel, den Kindern und Jugendlichen ein fundiertes, breit gefächertes und anwendungsorientiertes Allgemeinwissen zu vermitteln.
Der Weg zu diesem Ziel kann unterschiedlich sein. Dank des ganzheitlich orientierten Schulkonzeptes hat unser Schulteam die Möglichkeit, mit verschiedenen modernen, offenen und unkonventionellen Unterrichtsformen und Lehrmethoden zu arbeiten und dennoch auf die Stärken klassischer Methoden nicht verzichten zu müssen.
Der Unterricht an der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau richtet sich nach dem sächsischen Lehrplan. Über diesen hinaus geben wir unseren Kindern und Jugendlichen noch einiges an Wissen, Kompetenzen und Werten mit auf den Weg.
Klassisch und modern
Je nach aktuellem Wissensstand der Schüler sowie der jeweiligen Anforderungen des Lehrplans kann der Unterricht mit Buch, Tafel oder Tablet stattfinden. Schule geht über das Klassenzimmer und Schulhaus hinaus, etwa während Exkursionen oder Klassen- und Sprachreisen.
Unterrichtszeiten
Der Unterricht beginnt um 8 Uhr.
Der letzte Unterrichtsblock endet 15.15 Uhr.
Stundentafel der DPFA-Regenbogen-Oberschule
Kl. 5 | Kl. 6 | Kl. 7 | Kl. 8 | Kl. 9 | Kl. 10 | |
Pflichtbereich | ||||||
Deutsch | 5 | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Englisch | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Mathematik | 5 | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Biologie | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 2 |
Chemie | - | - | - | 2 | 2 | 2 |
Physik | - | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Geschichte | 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2* |
Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung | - | - | 1 | 1 | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 2* |
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales | - | - | 2 | 3 | 3 | - |
Sport | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Kunst | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2* |
Musik | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2* |
Technik/Computer | 2 | 1 | - | - | - | - |
Informatik | - | - | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sprecherziehung** | 1 | 1 | - | - | - | - |
Französisch** 2. Fremdsprache | 2 | - | - | - | - | - |
Förderunterricht | 2 | 2 | ||||
Wahlbereich | ||||||
Französisch, 2. Fremdsprache (abschlussorientiert) | - | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Angebote zur indiv. Förderung/Komplexe Leistung | - | - | 2 | 2 | 2 | 2 |
*Entweder Geografie oder Geschichte, entweder Kunst oder Musik
** zusätzlich zur sächsischen Stundentafel
Ergänzend zur üblichen Stundentafel des sächsischen Kultusministeriums bietet unsere Oberschule in Zwickau noch die folgenden Unterrichtsfächer an: Sprecherziehung (in Klasse 5 und 6) und Fremdsprache Französisch (ab Klasse 5).
Das Ziel der DPFA-Regenbogen-Oberschule: ganzheitlich ausgebildete Persönlichkeiten
Gemeinsam lernen und sich erproben
Während der halbjährlich stattfindenden Projekttage sind die Schüler aufgefordert, erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und sich neue Fertigkeiten und Sinnzusammenhänge in Gruppen zu erarbeiten.
Das fördert nicht nur das eigenständige Denken und Handeln, sondern übt auch, sich in einem Team zurechtzufinden und durchzusetzen sowie auf den anderen Acht zu geben, Verantwortung zu übernehmen und sich und das eigene Tun zu reflektieren.
Im Rahmen der Schule entwickeln die Jungen und Mädchen ihre Neigungen und Talente und wachsen so zu einer ganzheitlich ausgebildeten Persönlichkeit heran.
Ein Tag an der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau
Zeit | Aktivität |
---|---|
08:00 - 09:30 | 1. Unterrichtsblock |
09:30 - 10:00 | Frühstücks- und Bewegungspause |
10:00 - 11:30 | 2. Unterrichtsblock |
11:30 - 12:05 | Mittags- und Bewegungspause |
12:05 - 13:35 | 3. Unterrichtsblock |
13:35 - 13:45 | kurze Pause |
13:45 - 15:15 | 4. Unterrichtsblock |
Bereichert wird dieser Tagesablauf durch außerunterrichtliche beziehungsweise unterrichtsergänzende Ganztagsangebote (GTA) oder Arbeitsgemeinschaften (AG). Diese bilden in ihrer Bandbreite ein großes Interessenspektrum ab, sodass jeder Schüler ein für ihn passendes Angebot findet.
Austausch und Miteinander der Schulformen
Zwischen unserer Oberschule und unserem Gymnasium bestehen enge Kooperationen. Deutlich wird dies zum einen während der regelmäßig stattfindenden Projekt- und Werkstatttage und zum anderen bei außerunterrichtlichen bzw. unterrichtsergänzenden Projekten. Ein schönes Beispiel dafür ist das Projekt „Unsere Schule – unsere Pausen“. Hier sind Schüler aktiv in die Gestaltung des Schultages eingebunden. Außerdem lernen sie als Schullotsen Verantwortung zu tragen und sich gegenüber ihren Mitschülern durchzusetzen bzw. sich mit ihnen auf angemessene Weise auseinanderzusetzen.
Ein weiteres Beispiel sind die zu Beginn des Schuljahres durchgeführten Methodenwochen. Wie auch bei den Projekt- und Werkstatttagen wird bei diesen oft klassen- und schulübergreifend sowie fachverbindend gearbeitet. Im Fokus steht, bekannte Lernmethoden auf den Prüfstand zu stellen, neue auszuprobieren und sich auf die wichtigen Themen des kommenden Schuljahres einzustellen.
Ziel ist es, sich gemeinsam für das Wohl des Kindes und Jugendlichen zu engagieren und dieses bestmöglich zu fördern.
Sie möchten einen Platz für Ihr Kind an der DPFA-Regenbogen-Oberschule?
Kein Problem! Nutzen Sie einfach unser Online-Formular.