Zum Inhalt springen

Viertklässler:innen sammeln Spenden


Um Spenden für geflüchtete, ukrainische Kinder zu akquirieren, haben die Viertklässler:innen unserer DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau einen Kuchenbasar und einen Flohmarkt organisiert.

Sie entwarfen Plakate, die sie gut sichtbar in Fluren und Klassenzimmern aufhingen und recherchierten eigenständig nach Rezepten für den Kuchenbasar. Sogar ein Radiospot entstand, um mit ihm im hauseigenen Schulradio der DPFA-Regenbogen-Grundschule zu werben.

Zwei Schüler:innen der DPFA-Regenbogen-Grundschule halten ihr selbst gestaltetes Plakat in die Kamera.
Mit Kreativität und Engagement machten sich die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau an die Aufgabe, Plakate für ihre besondere Spendenaktion zu gestalten. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Flohmarkt und Kuchenbasar selbst organisiert

Zusammen mit den Eltern haben die Neun- und Zehnjährigen Jungen und Mädchen Bücher, Spielzeuge und persönliche Sachen ausgesucht, um sie zum Verkauf anzubieten.

Dann ging es ans Backen. Allerdings war nicht klar, ob sie richtig kalkuliert hatten. Doch die Sorge war unberechtigt. Schon am Vormittag waren die Kuchenbleche leergefegt.

"Wir hatten gehofft, dass der Kuchen reicht. Wäre am Ende etwas übriggeblieben, hatten wir schon Verkaufsstrategien entwickelt, wie wir alles losbekommen. Selber etwas zu essen, wäre natürlich auch eine Option gewesen", schmunzelt Pepe, der eines der Plakate mit entworfen hatte und aktiv beim Schülerradio der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau mitarbeitet.  

Blick auf den Kuchenbasar, der mit köstlichen Kuchen und anderem Gebäckt bestückt wurde.
Allein dieser Anblick ließ vielen Kuchenfreunden und -freundinnen das Wasser im Munde zusammenlaufen: lang waren die Teller des Kuchenbasars nicht so gut gefüllt. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Große Selbstständigkeit führt zum Erfolg

Was während der Aktion besonders auffiel: Die große Selbstständigkeit und Begeisterung, mit der die Mädchen und Jungen der vierten Klassen die Aktion geplant, beworben und mit ihren Lehrkräften und Eltern umgesetzt haben. Das ist natürlich kein Zufall, sondern basiert auf dem Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau. Dieses fördert projektbezogenes und selbstorganisiertes Lernen von Anfang an. Deshalb und Dank der engagierten Elternschaft wurde die Spendenaktion ein großer Erfolg.

Kinder stehen vor einem Flohmarktstand und begutachten die mitgebrachten Dinge.

Für die Kids der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau war es sicher nicht leicht, die richtige Entscheidung darüber zu treffen, von welchen Dingen sie sich für den Spenden-Flohmarkt trennen sollten. Um so beeindruckender war das vielfältige Angebot. Fotos: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Zwei Tage nach dem Kuchenbasar in der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau wurde in einer kleinen Runde der Erlös von sagenhaften 1.020 Euro an Nathalie Jouravinsky, Unterstützerin der AG Ukraine-Chemnitz-Europa e.V. und Cornelius Pleser vom Lions Club Crimmitschau-Werdau übergeben. Das Engagement der Kinder hat beide sehr überrascht.

"Wir sind begeistert, wie selbständig und eigenverantwortlich die Kinder diese Aktion umgesetzt haben. Von der Auswahl der Backmischungen - meine eigene Tochter hat sich extra Literatur angeschafft, mit Rezepten - bis zur Werbung, Präsentation und Verkauf. Das gesamte Konzept lag in den Händen der Kinder", so Cornelius Pleser.

Über 100 ukrainische Kinder in Chemnitz

Nathalie Jouravinsky berichtete von ihren bisherigen Erfahrungen, was den geflüchteten Kindern fehlt: "Es gibt mittlerweile über 100 Kinder in Chemnitz. Die AG Ukraine-Chemnitz-Europa e.V. tut alles, um sie mit dem Nötigsten zu versorgen. Viele sind nur mit wenigen Kleidungsstücken im Winter geflüchtet. Es fehlt also an Sommersachen, aber auch Spielzeug wird dringlich vermisst."

Nach Entgegennahme der Spenden rundete der Lions Club Crimmitschau-Werdau die Summe der Kinder noch auf 2000 Euro auf. Den Gesamtbetrag übergab Cornelius Pleser der AG Ukraine-Chemnitz-Europa e.V., damit den ukrainischen Kindern schnell und effektiv geholfen werden kann.