Zum Inhalt springen

„Sport frei“ am Tag des Schulsports


Es hat Tradition an den DPFA-Regenbogen-Schulen, einen Tag des Schulsports auszurufen. Am 5. Oktober luden deshalb zahlreiche Stationen die Schülerinnen und Schüler von Oberschule und Gymnasium zum sechsten Mal ein, neue Sportarten und damit sich selbst auszuprobieren.

Dieser Schulsporttag ist ein Highlight für die Kids und jedes Jahr kommen neue und interessante Sport- und Bewegungsangebote dazu. Auf die Beine gestellt hatten das die Organisatoren unserer Schulen: Anke Otto, Sportlehrerin für Oberschule und Gymnasium und Nicole Miesel, Fachrichtungsverantwortliche des berufsbildenden Bereiches.

Das Klettern in der alten Knopffabrik war ein Höhepunkt des Sporttages der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau. Foto: Anne Findeiß / DPFA
Parkour sieht einfacher aus, als es ist. Aber mit ein bisschen Übung in der schuleigenen Turnhalle klappt es schon ganz gut. Foto: Christine Möckel / DPFA

Das Klettern in der alten Knopffabrik und das Parkourtraining in der schuleigenen Turnhalle waren nur ein paar der Höhepunkt des Sporttages der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau. Fotos: DPFA Zwickau

Klettern – horizontal und vertikal

Hoch hinaus ging es für die fünften bis zehnten Klassen etwa beim Klettern. In der ehemaligen Zwickauer Knopffabrik hieß es, sich den passenden Weg an den Kletterwänden zu erklettern. Das kostet Kraft, schult den Orientierungssinn und fördert das Körpergefühl.

Collin (10 Klasse OS): „Klettern zu gehen, ist etwas Besonderes und anstrengender als man denkt.“ Seine Klassenkameradinnen Laura und Sarah sind bis auf 22 Meter Höhe geklettert und stimmten ihm zu: „Dieser Tag ist im wahren Sinne des Wortes ein Highlight im Schuljahr.“ Die begleitenden Lehrkräfte Oleg Orlov und Karima Daniel erlebten ihre Schülerinnen und Schüler teils ganz anders als im Unterricht. Die Französisch-Lehrerin staunte: „Manch schüchterner Schüler blüht hier in der Kletterhalle komplett auf.“

Parkour ist zwar längst nicht dasselbe wie Klettern, aber auch hier geht es darum, einen möglichst schnellen und effizienten Weg durch eine mit Hindernissen bestückte Strecke zu finden, nur eben vertikal, statt horizontal. Und ein bisschen gehört das Klettern auch dazu. Jedenfalls wurde in der schuleigenen Turnhalle am Dienstagvormittag geübt, wie Hindernisse am besten zu überwinden sein.

Dancemoves und Rhythmusgefühl

Zur Mittagszeit luden die Chemnitzer Breakdancers zu einer ersten Lektion in die Turnhalle. So leicht, geschmeidig und cool Breakdance auch aussieht, leicht ist das nicht. Es gehört Kraft, Körperbeherrschung, Gelenkigkeit und natürlich auch Rhythmusgefühl dazu.

Getanzt wurde auch beim Danceworkout in der Dance Academy in Zwickau. Hier lautete das Motto für die achten bis zehnten Klassen: Tob` dich aus! Tanze einfach drauflos! Und die Tanzcrew zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern coole Moves und Tänze.
Die jüngeren, also die Fünft- bis Siebtklässler:innen, übten beim Hip Hop akrobatische Elemente und kamen dabei ebenfalls gut ins Schwitzen.

Sojus Sportforum – Vielfalt in der Bewegung

Eine eher ungewöhnliche Sportart, die auf dem Programm stand, war Kunstradfahren. Ob allein oder mit einem Partner, vorwärts, rückwärts oder nur auf einem Rad – Kunstradfahren ist vielseitig und erfordert einiges an Geschick, Körperbeherrschung, Kraft und Kondition. Im Sojus Eckersbach konnten die Teilnehmenden der Klassen fünf und sechs sowie sieben und acht das einmal ausprobieren.

Im Sportzentrum Sojus gab es noch ein paar mehr Möglichkeiten: Tennis zum Beispiel. Bis zu 30 Jungen und Mädchen versuchten sich in der Kunst, mit einem Schläger die kleine, gelbe Filzkugel mit Kraft und Schwung über das Netz auf das gegenüberliegende Spielfeld zu schlagen. Geübt wurde sowohl im Doppel wie im Einzel und diejenigen, die gerade nicht mitspielen konnten, schossen ein paar Fußballtore. Wem das nicht exotisch genug war, ließ sich in der asiatischen Kampfkunst Karate unterweisen.

 

DPFA Zwickau Oberschule und Gymnasium Schulsporttag Handball 1
DPFA Zwickau Oberschule und Gymnasium Schulsporttag Handball 2

Insgesamt 20 Mädchen und Jungen verschafften sich beim Handballtraining einen ersten Einblick in diese athletische und schnelle Ballsportart. Fotos: Anne Findeiß / DPFA Zwickau

Handball erster Liga

Beim BSV Zwickau wurde selbstverständlich Handball gespielt. Hier wartete eine weitere Überraschung auf die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn. Denn neben den Jugendtrainern Silvio und René zeigte Erstliga-Handballerin Lena Hausherr den Kids ein paar Tricks. Auch dabei zeigte sich, dass vieles, was auf dem Feld so leicht aussieht, Übung erfordert; ob Prellen im Slalom, das passgenaue Zuspiel oder der zielgerichtete Wurf auf das Tor.

DPFA Zwi OS+Gym Sporttag Geocaching
DPFA Zwi OS+Gym Sporttag Kunstrad
DPFA Zwi OS+Gym Sporttag Tennis

Zu den Herausforderungen und Angeboten des Tages des Schulsports gehörten übrigens neben Geocaching, Tennis und Kunstradfahren auch noch Reiten, Golf, Segeln und Rudern sowie Tischtennis. Fotos: DPFA Zwickau

Reiten, Golf und Geocaching

Einen Ballsport der besonderen Art probierten die Mädchen und Jungen der fünften bis zehnten Klassen auf dem Zwickauer Golfplatz. Recht schnell lernten sie, wie schwierig es ist, diesen kleinen weißen Ball mit dem Schläger nicht nur zu treffen, sondern auch noch möglichst weit und zielgenau auf das Grün zu schlagen. Golf ist eine herausfordernde Sportart, die Körper und Charakter gleichermaßen schult und stärkt.

Ein weites Grün wünschen sich nicht nur Fans des Golfspiels, sondern auch Reiterinnen und Reiter. Für ein paar erste Übungsrunden blieben die Schulsportler:innen auf der Reitanlage Seidel in Reichenbach.

Außerdem wurde noch Tischtennis gespielt und für diejenigen, die gern Bewegung im Freien mit Technik verbinden, stand Geocaching auf dem Programm. Die elektronische Schnitzeljagd ist eine Art Schatzsuche des 21. Jahrhunderts und begeistert große wie kleine Frischluftfans. Und es ist eine gute Möglichkeit, Menschen, die am liebsten vor ihrem Computer hocken und zocken, einmal hinaus ins Real-Life zu holen. Unsere Zwickauer Schülerinnen und Schüler jedenfalls wurden mit einem GPS-Gerät ausgestattet, bekamen ihre ersten Koordinaten und Aufgaben via Lernsax und dann ging es los!

Fazit: So oft in den vergangenen Monaten auch auf gemeinsame Bewegung, Sport und Spiel verzichtet werden musste, hatten die Mädchen und Jungen jede Menge Spaß daran, sich einen ganzen Tag lang auszutoben und vor allem ausprobieren zu können. Ein Höhepunkt wie der Schulsporttag zeigt und beweist erneut, wie wichtig Bewegung in und für die Schule ist

Die engagierten und begeisterten Partner des Schulsporttages:

- der BSV Sachsen Zwickau,
- die Knopffabrik Zwickau,
- die Fliegenden Sachsen,
- der Golfclub Zwickau,
- die Dance Academy,
- die Reitanlage Seidel,
- das Sportforum Sojus,
- die Chemnitzer Breakdancers und
- das Tanzstudio PatMan.

Wir sagen allen, die uns bei diesem wunderbaren Projekt unterstützt haben, Dankeschön!