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Schule erleben


Gefüllte Gänge, imposante Projektpräsentationen, angeregte Gespräche und viele engagierte und freudige Gesichter begegneten zum Tag der offenen Tür von Oberschule, Gymnasium sowie der (Berufs-)Fachschule für Sozialwesen am DPFA-Bildungszentrum in Zwickau.

 

Die beiden Zwickauer Schulleitungen Daniela Finke und Dirk Seifert begrüßten zum ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür von Oberschule, Gymnasium und (Berufs-)Fachschule für Sozialwesen. (Fotos: Nancy Scharf)
Impressionen aus dem Schulgebäude (Fotos: Nancy Scharf)
Impressionen aus dem Schulgebäude (Fotos: Nancy Scharf)
Impressionen aus dem Schulgebäude (Fotos: Nancy Scharf)

 

Die Schulleitungen erläuterten u.a. das Anmeldeprozedere, Voraussetzungen und Inhalte der Ausbildungen bzw. das Schulprofil der weiterführenden Schulen. Auch Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft berichteten aus dem Schulalltag und führten durchs Haus. „Unsere Tochter geht seit der ersten Klasse an die DPFA-Regenbogen-Grundschule und nun wollen wir uns hier im Nachbarhaus anschauen, wo die Reise hingehen kann. Die Schulhausführung durch die engagierte Schülerin war ein gelungener Einstieg. Alles wirkt modern, gepflegt und freundlich“, so Besucherin Adina Jonasch.

 

Schulführung mit persönlicher Note durch Schülerlotsen (Fotos: Nancy Scharf)
Präsentation des Schulkonzeptes durch Dirk Seifert, unterstützt durch Interviews mit Schüler:innen (Fotos: Nancy Scharf)
Angehende Sozialassistent:innen und Erzieher:innen veranschaulichen ihre Ausbildungsinhalte (Fotos: Nancy Scharf)

 

Auch Franziska Rudolf, Mama eines Viertklässlers beschreibt ihren Eindruck beim Rundgang durch die Salutstraße 4: „Für uns rückt die Schule aufgrund ihrer Vielseitigkeit und des gezeigten Ideenreichtums in die nähere Auswahl. Vor allem die Ganztagsangebote haben uns überzeugt. Die Modernität der Ausstattung vermittelt ein sehr gutes Lernumfeld und auch die Gespräche mit den Lehrkräften und Schülern deuten auf ein familiäres und respektvolles Miteinander hin.“

 

Ergebnisse der Projekttage begeistern

Der angesprochene Ideenreichtum zeigte sich vor allem durch die präsentierten Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage. Sie sind fester Bestandteil des Schuljahresablaufplans an Oberschule und Gymnasium. Fächer- und klassenübergreifend arbeiten Schüler und Schülerinnen aus beiden Einrichtungen jährlich drei Tage in Workshops zusammen. Unterstützt werden sie dabei von den angehenden Sozialassistent:innen, die ebenfalls im Haus ihre Ausbildung in der Berufsfachschule absolvieren.

 

Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)
Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)
Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)
Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)
Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)
Bewegt, multimedial und experimentell waren die Projekttage in den Räumen von Oberschule und Gymnasium. (Fotos: Nancy Scharf)

 

Aus insgesamt 14 Workshops konnte jede:r einen auswählen: Während Bewegungsfreudige sich im Breakdance und Hiphop auspowern konnten, gab es auch Treffen der Schülerzeitungsredaktion und des geheimen Buchklubs. Im Social Media Workshop der Zwickauer Fotografin Melanie Lorenz beleuchteten die Mädchen und Jungen Risiken moderner, öffentlicher Kommunikationsplattformen. Für medizinisch und sozial Interessierte gab es Einblicke in Erste Hilfe sowie natürliche Heilmethoden für Körper und Geist.

Auch ernste Themen wie „Juden im Nationalsozialismus“ stießen auf großes Interesse in der Schülerschaft. Im Projekt „Schule mit Courage“ ging es neben der Sensibilisierung für demokratische Werte auch um soziale Kompetenzen wie Empathie und Selbstreflexion.

Künstlerinnen und Kreative konnten ihre Talente in der Musikimprovisation oder beim Backen ausleben. Auch die Kunst und Anatomie am Beispiel Leonardo da Vincis erhielt Zuspruch. Die Jugendlichen trainierten so über drei Tage klassen- und schulartübergreifend Teamwork und Projektarbeit.

Neben einer öffentlichen Probe des Sinfonischen Blasorchesters Zwickau konnten Gäste auch erste Fortschritte aus dem Nachmittagsangebot „Blasinstrumente“ zum Tag der offenen Tür hören. Seit September 2022 bildet Jonas Ernecke, künstlerischer Leiter des Zwickauer Jugendblasorchesters Interessierte an Posaune, Saxophon und Co. aus. 

 

Bläserschülerinnen lassen erste Ergebnisse hören (Fotos: Nancy Scharf)
Die öffentliche Probe des Sinfonischen Blasorchesters verursachte bei einigen Besucher:innen Gänsehaut. (Fotos: Nancy Scharf)

 

Dirk Seifert, Schulleiter der Oberschule und des Gymnasiums resümiert am Ende der Veranstaltung: „Ich bin begeistert, wie viele Besucher und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler uns besuchten. Vor allem die Vorstellung der Projektergebnisse ließen die Elternherzen und auch meins höher schlagen.“

 

Auch Interesse mit einem lebensnahen Unterricht Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft zu machen? Dann freuen wir uns auf Initiativbewerbungen unter karriere@dpfa.de.  Freie Stellen gibt es hier: www.dpfa.de/jobs.