Zum Inhalt springen

Online-Unterricht ab Klasse 1


„Wir schauen auf die Bedürfnisse und die technischen Voraussetzungen der Eltern“, beginnt Gudrun Riedel das Gespräch über den Online-Unterricht der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Zwickau.

Die Schulleiterin hat beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 den Redebedarf der Eltern deutlich gespürt. „Mit der erneuten Schulschließung Mitte Dezember haben wir daher Klassen- und Fachlehrersprechstunden eingerichtet sowie digitale Elternabende im Januar angeboten“, so die Schulleiterin.

Mit der Schulschließung zum 14. Dezember 2020 erhielten alle 188 Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufgaben per E-Mail, über die Online-Plattform LernSax und bei Bedarf auch in Papierform.
Mit der Schulschließung zum 14. Dezember 2020 erhielten alle 188 Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufgaben per E-Mail, über die Online-Plattform LernSax und bei Bedarf auch in Papierform. Foto: DPFA Zwickau

Homeschooling mit technischer Ausstattung für Lehrkräfte und Schüler

Alle Lehrkräfte sind für die häusliche Lernzeit vom freien Träger DPFA Mitte Dezember mit Notebooks ausgestattet worden. Auch Familien, die daheim nicht über (genügend) mobile Endgeräte verfügen, können sich Laptops bei der Carl-Friedrich-Benz-Grundschule ausleihen. „Das Team hat die Online-Elternarbeit Stück für Stück ausgebaut und setzt seit Mitte Januar auch auf Online-Unterrichts-Sequenzen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht“, berichtet Gudrun Riedel stolz.

Online-Angebote unterstützen Eltern während häuslicher Lernzeit

Eine von ihnen ist Bettina Rösch. Die Klassenlehrerin der 4b hat nach dem digitalen Elternabend den Wunsch der Eltern nach Online-Unterricht direkt umgesetzt. Sie hat die Klasse in drei Gruppen geteilt und geht über das Videokonferenzsystem Big Blue Button drei Mal täglich 45 Minuten online. Kinder, die in der Notbetreuung sind, unterrichtet sie in einer Extra-Gruppe. „Am meisten hat mich die Ernsthaftigkeit der Kinder begeistert“, erzählt die Klassenlehrerin und fährt fort: „Es ist keine Spielerei für meine Schüler. Sie melden sich, schreiben Fragen im Chat und sind froh ihre Schulkameraden zumindest per Video zu sehen.“ Auch die Eltern sind dankbar für kurzfristige Hilfestellungen jenseits der regulären Schulzeiten.

Bettina Rösch gibt primär von daheim Online-Unterricht. Zur Ausgabe der Bildungsempfehlungen am 10. Februar kam die Klassenlehrerin der 4b jedoch in die Salutstraße.
Bettina Rösch gibt primär von daheim Online-Unterricht. Zur Ausgabe der Bildungsempfehlungen am 10. Februar kam die Klassenlehrerin der 4b jedoch in die Salutstraße. Foto: DPFA Zwickau

Videokonferenz erleichtert Feedback im Homeschooling

Auch die Kinder der Klasse 3a erleben täglich digitalen Unterricht mit ihrer Deutschlehrerin Petra Dähmlow. Die Pädagogin nutzt zum Einstieg in die 45 Minuten-Sessions mitunter Lernvideos und Power-Point-Präsentationen. Sie unterstützt die Klassenlehrerin Sandra Reuter, die durchweg positive Resonanz von den Eltern bekommt. „Der Online-Unterricht eignet sich für die Einweisung in neue Themen und ermöglicht ein unmittelbares Feedback an die Kinder“, erläutert Sandra Reuter, die Mathematik online an die 3a vermittelt. „Durch die Videoschalte bekomme ich auch ein besseres Gefühl, wer den Stoff verstanden hat und für wen es zu schnell ging.“

Während der Großteil der Kinder die Schulkameraden nur auf dem Bildschirm sieht, sind 31 Grundschüler in der Notbetreuung. Auch diese Kinder schalten sich von der Schule aus in die Online-Sequenzen mit ein.

Alisa und Resa aus der 1b sind in der Notbetreuung. Auch sie nehmen am Deutschunterricht von Heidi Urban über das Video-Konferenz-System teil.
Alisa und Resa aus der 1b sind in der Notbetreuung. Auch sie nehmen am Deutschunterricht von Heidi Urban über das Video-Konferenz-System teil. Foto: DPFA Zwickau

Grundschule startet am 15. Februar 2021 wieder Präsenzunterricht

Bildungsminister Christian Piwarz verkündete jüngst, dass sächsische Grundschulen ab 15. Februar 2021 wieder öffnen. „Schule ist nicht nur Lernort, sondern bietet Raum für Begegnung und soziale Beziehungen, deshalb freuen wir uns auf die Rückkehr aller Kinder“, sagt Schulleiterin Gudrun Riedel. Ziel wird es sein, im pandemiebedingt eingeschränkten Schulbetrieb den 188 Schülerinnen und Schülern wieder eine Tagesstruktur im Klassenverband zu bieten.

Umfrage zum Homeschooling

Noch bis 28. Februar 2021 läuft unsere Homeschooling-Umfrage.
Wir wollen wissen, wie zufrieden Eltern und Schüler mit der häuslichen Lernzeit waren. Die Teilnahme dauert 10 Minuten.