Zum Inhalt springen

Neue Lehrkräfte an der Oberschule?


Screenshot eines Videounterrichts im Lerntandem zwischen Erzieherschülern und Oberschülern der DPFA Zwickau
Momentaufnahme: Während dieses Lerntandems von Erzieherschüler:innen und Oberschüler:innen ging es unter anderem um die Vor- und Nachteile die Haustiere mit sich bringen. Selbst Rollenspiele wurden per Videokonferenz umgesetzt. Screenshot: DPFA Zwickau

Die vergangenen beiden Wochen hielten für die Mädchen und Jungen der neunten Klasse der DPFA-Regenbogen-Oberschule Unterricht der besonderen Art bereit. Die Rede ist vom Lerntandem mit den angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Zwickau.

Deren Aufgabe war es, verschiedene Themengebiete auf- und vorzubereiten, um sie dann gemeinsam mit den Neuntklässlern zu bearbeiten.

Synergien praktisch nutzen

Ziel war es, dass die Erzieher:innen in spe die Gestaltung von Präsentationen, gemäß ihrer Zielgruppe, und deren Moderation lernen, üben und erproben konnten. Ausgedacht hatte sich dieses Projekt Fachlehrerin Manja Wallich. Sie unterrichtet an beiden Schulen der DPFA Zwickau und fand, dass Synergien ähnlicher Fach- und Themenbereiche genutzt werden könnten.

„Ich weiß um die Fähigkeiten der Erzieher:innen, auf ihre Zielgruppe zuzugehen und Themen aus dem sozialen Bereich altersentsprechend, anschaulich und spannend zu vermitteln. Also war es nur logisch, dies die Fachschüler:innen direkt umsetzen zu lassen“, erklärt Manja Wallich. „Sie gewinnen mit ihren Beiträgen kommunikative Kompetenzen hinsichtlich der Moderation und Gesprächsführung hinzu und komplettieren ihre medialen Kompetenzen – Anliegen der Lernfelder 2 und 5 der Fachschulausbildung.“

An der Oberschule ist sie die Fachlehrerin für Wirtschaft, Technik, Haushalt und Soziales (WTH/S). Laut Lehrplan beschäftigen sich die Jugendlichen aktuell vor allem mit ausgewählten sozialen Aspekten, insbesondere der Betreuung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

 

Auf dem Themenplan stand in diesem Jahr unter anderem Folgendes:

- Welche Gründe sprechen für oder gegen ein Haustier?
- Warum ist Spielen im Kindesalter so wichtig?
- Ist Spielen analog oder digital besser?
- Warum ist Ernährung auch und gerade im Teenageralter so wichtig?!
- Wie geht man am besten mit Konfliktsituationen um und welche Hilfen gibt es?!

Gute Vorbereitung ist alles

Die Schülerinnen und Schüler der Erz19 der Fachschule arbeiteten seit Anfang Mai daran, ihre Lerntandems zu organisieren. Dazu gehörte zum einen, sich in Teams aufzuteilen, ein passendes Thema zu finden, zu eruieren, wie dieses aufbereitet werden kann und welche digitalen Hilfsmittel zum Einsatz kommen sollen. Zum anderen mussten die Präsentationen und Moderationen sowie der Umgang mit den verschiedenen digitalen Tools (Videokonferenzsystem, Umfragetools und endsprechende Endgeräte usw.) ausprobiert, getestet und bereit für das Publikum gemacht werden.

Das war viel Arbeit und sie wurde hervorragend erledigt. Ein Teil der Präsentationen fand noch während des Homeschoolings bzw. des Wechselunterrichts statt und ein Teil konnte bereits in Präsenz vor Ort und im Klassenzimmer durchgeführt werden. Die Reaktionen der Neuntklässler:innen waren fast immer einhellig: Es war sehr gut und hat Spaß gemacht! Das war wirklich interessant! Selbst die Umfragen und Rollenspiele waren cool! – Ein größeres Lob kann aus dieser Altersgruppe kaum kommen.

Ein Gewinn für beide Seiten

Immerhin waren es schwierige Themen, denen mit denen sich die jungen Menschen auseinandersetzen mussten. Doch dank der Lerntandems und der sehr engagierten Erzieherschüler:innen war dieses Projekt für beide Seiten ein Gewinn.

"Gestalterisch hatten alle Teams ihre Aufgabe sehr gut gemeistert. Das sah man auch an den Reaktionen der Oberschüler:innen. Bei der Moderation, also dem freien Sprechen im Team und vor einer größeren Gruppe, gab es natürlich Unterschiede“, resümiert Manja Wallich die Arbeit der fachschüler:innen. „Das ist kein einfacher Teil der Ausbildung und des späteren Berufslebens. Umso besser, dass die zukünftigen Erzieher:innen das auch in solchen Projekten wie dem Lerntandem üben können. Nur durch Übung kommt man weiter!“

Sie ist außerdem überzeugt, dass das Projekt Lerntandem keine einmalige Sache bleiben muss. „Ich kann mir gut vorstellen, das im nächsten Schuljahr erneut in Angriff zu nehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass es für beide Seiten ein Gewinn war. Sonst vielleicht etwas trockener Lernstoff gewann plötzlich deutlich an Spannung und Interesse.“

Wir dürfen demnach gespannt bleiben, was uns im neuen Schuljahr in dieser Hinsicht erwartet.