Zum Inhalt springen

Lesung „Lauf, Mädchen, lauf!“


An zwei Lesungen nahmen insgesamt knapp 100 Gymnasiast:innen und Schüler:innen der Fachschule für Sozialwesen teil. Foto: Anne Findeiß

„Was verbindet Ihr mit Krieg?“ fragt Mirsada Simchen-Kahrimanovic die Jugendlichen der 10. bis 12. Klassen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwickau. „Zerstörung, Bomben und Soldaten“, zählt eine Schülerin auf. „Leid und Elend für die Zivilbevölkerung“, ergänzt ein Mitschüler. Die Autorin, Muslima und Zeitzeugin des Jugoslawienkriegs der 1990er Jahre berichtet und liest aus ihrer Autobiografie, wie sie mit 13 Jahren den Kriegsausbruch, die Zeit im Konzentrationslager, die ethnischen Säuberungen an der bosniakischen Bevölkerung und ihre Flucht nach Deutschland erlebt hat.

Lesung mit dem Appell der Toleranz

Es herrscht Stille im Klassenraum, betretene Gesichter, als Sätze fallen wie „Sie schossen auf uns wie auf Kaninchen bei einer Jagd.“ und „Mein Alltag kannte nur noch Erschießen, Erschlagen, Vergewaltigung und Dörfer in Flammen.“ Die Jugendlichen stellen Fragen zum Leben im Konzentrationslager: „Hattet ihr Essen und Decken im Lager?“, sie hören aber auch zu, als Mirsada Simchen-Kahrimanovic berichtet, wie sie sich als Geduldete in den 1990er Jahren in Mannheim fühlte. „Kinder blieben lieber im Schulbus stehen, als sich neben mich zu setzen.“ und „Ich wollte nicht Mirsada heißen, sondern Jenny.“ Ihr Appell an die knapp 100 Schülerinnen und Schüler, darunter auch angehende Sozialassistenten und Erzieherinnen der DPFA-Fachschule: „Reicht anderen die Hände. Niemand flüchtet freiwillig.“ 
 

Perspektive eines Flüchtlingskindes berührt

Ein Teil der Schülerschaft wird unruhig. 90 Minuten über Krieg, Flucht und Integration zu sprechen, ist anstrengend. Nach der Lesung der Bosnierin mit schwäbischem Dialekt strömen die Jugendlichen in die Pause. Krieg aus der Perspektive eines Flüchtlingskindes zu erfahren, fand Anklang, sie habe berührt und viel mitgegeben, lauteten einige Stimmen im Nachgang.
 

Die Schulleitungen und DPFA-Chefin Catrin Liebold dankten der Autorin für ihre Botschaft des Vergebens und friedlichen Miteinanders. Foto: Anne Findeiß

Die Schulleitungen Daniela Finke (Fachschule für Sozialwesen) und Dirk Seifert (Oberschule/Gymnasium) hatten die Lesung bereits im Februar 2023 am DPFA-Regenbogen-Gymnasium in Augustusburg besucht und daraufhin entschieden, auch ihrer Schülerschaft diese Zeitzeugin und Friedensbotschafterin vorzustellen, um Gedanken anzuregen und das Miteinander in diesen bewegten Zeiten zu stärken. Auch DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold nahm an der Lesung teil: „Ich bewundere ihren Mut, ihre Lebensgeschichte mit uns zu teilen und insbesondere jungen Menschen nahezubringen, wie verletzlich und überhaupt nicht selbstverständlich der Frieden und die Demokratie ist.“

Lauf, Mädchen, lauf! - Mirsada Simchen-Kahrimanovic
Weitere Infos unter: https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/42421/lauf-maedchen-lauf