Kinder erforschen Alltagsphänomene
In der Welt von Kindern gibt es so viele faszinierende Erscheinungen. Unsere DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau hat sich zur Aufgabe gemacht, die Neugier und den Entdeckergeist der jungen Menschen anzuregen und zu fördern. Dafür wurde sie nun zum dritten Mal von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert.
Demnach werden unsere Schülerinnen und Schüler früh in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und nachhaltiger Entwicklung gebildet.
Eindrucksvolle Einblicke in die vielfältigen Forscher-Aktivitäten präsentierten die Schülerinnen und Schüler selbst. Mithilfe von Gummibärchen, Kaffeebohnen, Wolle und Streichhölzern lösten sie verschiedene Aufgaben. Logisches Denken trainieren sie bei solchen Aufgaben genauso wie soziale Fertigkeiten. Und das Selbstbewusstsein wächst automatisch bei der Präsentation vor allen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Die von der IHK Chemnitz überreichte Zertifizierung belegt die kontinuierliche Fortbildung unserer pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, um mit den Kindern gemeinsam auf Entdeckungsreisen zu gehen und ihnen die Fähigkeit zum nachhaltigen Handeln zu vermitteln. Ein besonderer Dank geht an Frau Fahrenholz, die das Forschungsprojekt von Anfang an unterstützte und die Schülerinnen und Schüler immer wieder zu neuen Erkundungen anspornt.
Eindrucksvolle Zukunftsaussichten für die kleinen Forscher präsentierte der Professor für Digitale Systeme Rigo Herold von der FH Zwickau. Der Vater eines Schülers brachte einen speziellen Feuerwehrhelm mit integrierter interaktiver Datenbrille aus seinem Forschungszentrum mit. Die Feuerwehrmänner und -frauen können damit im Brandfall viel gezielter und schneller reagieren und somit Leben retten.
Sie haben Interesse an unserer DPFA-Regenbogen-Grundschule? Besuchen Sie uns zum Tag der offenen Tür am 4. Mai 2024. Dann können sie sich selbst überzeugen.