Grundschule mit Courage
Toleranz, Gleichbehandlung und Courage rückten zum Projekttag der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau in den Fokus.
Die Schüler:innen aller vier Klassenstufen beschäftigten sich an diesem Tag mit Werten, deren Bedeutungen, Haltungen und möglichen Handlungsalternativen. Dabei entstanden unter anderem Plakate, die zeigen, dass Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Mut und Gerechtigkeit in den Köpfen unserer Grundschüler:innen an Bedeutung gewinnen.
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Im Anschluss an die Projektarbeit fand die Abstimmung zum Netzwerkbeitritt von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ statt. 89% aller Schüler:innen und Mitarbeiter:innen stimmten in einer geheimen Wahl dafür.
Schulleiter Rudolf Bechauf ist „sehr stolz auf dieses Ergebnis! Ich möchte den Einsatz für Gleichwertigkeit und gegen jede Form von Diskriminierung in den Schulalltag integrieren und damit gemeinsam mit meinen Schüler:innen einen kleinen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten“.
Kraniche am NSU-Opfer-Gedenkbaum
Abschließend setzten einige Schüler:innen zusammen mit Firmengründer Prof. Dr. Clauß Dietz ein Zeichen für den Wunsch nach Frieden. Anlässlich des Geburtstages von NSU-Opfer Mehmet Kubaşik am 1. Mai hängten die Kinder selbst gebastelte Kraniche an den Gedenkbaum, für den die DPFA eine Patenschaft übernommen hat.
Sie möchten die DPFA-Regenbogen-Grundschule gern persönlich kennenlernen? Dann besuchen Sie uns am Samstag, den 6. Mai, von 9.30 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür.