Zum Inhalt springen

Gemeinsames lokales Engagement


Die DPFA-Schulen Zwickau sind mittlerweile knapp ein Jahr stolzer Kooperationspartner im Netzwerk Eckersbach. Unsere DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau und die (Berufs-)Fachschule für Sozialwesen engagieren sich im Netzwerk, um den Stadtteil zu stärken.

Ziel des Netzwerks ist es, Verbindungen zwischen Vereinen, Gewerbetreibenden, Initiativen und Einzelpersonen zu schaffen und lebendige Nachbarschaften zu fördern, die Vielfalt schätzen, Demokratie leben und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Erste realisierte Projekte waren eine gemeinsame Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien sowie das große, gemeinsame Kindertagsfest in der benachbarten Kita "Regenbogenland".
 

Spendenscheckübergabe: Mario Menzel (Sparkasse Zwickau), Stefan Czarnecki (AWO), Daniela Finke (Schulleiterin der DPFA-Berufs-/Fachschule Zwickau), Susann Gläser (AWO KV Zwickau e.V. Koordinatorin Eltern-Kind-Zentrum), Dirk Seifert (Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des -Gymnasiums) (v. l. n. r.) (Foto: Kita Regenbogenland)

Stadtteilfest Eckersbach

Der Höhepunkt der diesjährigen Netzwerkarbeit ist jedoch zweifellos das Stadtteilfest Eckersbach, das alle Generationen am vergangenen Wochenende zusammenbrachte.
 

Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (zweite v. l.) bei der Eröffnung (Foto: Nancy Scharf)
Die beteiligten Netzwerkpartner (Foto: Nancy Scharf)
Ein buntes Treiben (Foto: Nancy Scharf)


Offiziell eröffnet wurde das Stadtteilfest durch Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt sowie drei stolze Einwohnerinnen und Einwohner der am meisten vertretenen Altersgruppen Eckersbachs. Die Jugendlichen repräsentierte Levin, der seine Sozialassistentenausbildung an der DPFA Zwickau absolviert.
 

Auf dem weitläufigen Gelände fanden die Besucherinnen und Besucher interessante Stände der lokalen Vereine und Netzwerkpartner mit unterschiedlichen Angeboten für Jung und Alt. Am Stand der DPFA (Berufs-)Fachschule für Sozialwesen boten und betreuten einige Schülerinnen und Schüler verschiedene Bewegungs- und Koordinationsspiele. Das Highlight war jedoch eindeutig das Kinderschminken. Die Schlange vor den künstlerisch veranlagten Sozialassistent:innen und Erzieher:innen wurde stetig länger und riss zu keinem Zeitpunkt ab.
 

Stand der DPFA Zwickau auf dem Eckersbacher Stadtteilfest (Foto: Nancy Scharf)
DPFA-Schülerinnen beim Kinderschminken (Foto: Nancy Scharf)
DPFA-Schülerinnen und Schüler üben für die Zukunft (Foto: Nancy Scharf)
Pädagogische Angebote am Stand der DPFA Zwickau (Foto: Nancy Scharf)
DPFA-Schülerin beim Kinderschminken (Foto: Nancy Scharf)

Bühnenprogramm

Das bunte Bühnenprogramm beeindruckte mit unterschiedlichen Auftritten. In Kooperation mit dem Tanzstudio Anett Wolf präsentierten unsere DPFA-Regenbogen-Grundschülerinnen und Grundschüler ihr tänzerisches Talent. Die Choreografien studierten die Kinder in dem dazugehörigen Ganztagsangebot (GTA) der Grundschule ein.
 

Auftritt der Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule (Foto: Nancy Scharf)
Auftritt der Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule (Foto: Nancy Scharf)
Auftritt der Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums (Foto: Nancy Scharf)
Auftritt der Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums (Foto: Nancy Scharf)


Ebenso rockten die musikalischen Klassen der weiterführenden DPFA-Regenbogen-Schulen in Zusammenarbeit mit dem Jugendblasorchester Zwickau die Bühne und sorgten für mitreißende Klänge.
 


Die DPFA-Schulen Zwickau sind stolz darauf, Teil des Stadtteilnetzwerks Eckersbach zu sein und freuen sich auf viele weitere spannende Projekte und Veranstaltungen, die eine lebendige Gemeinschaft in Eckersbach weiter voranbringen werden.