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Forschung im Kinderzimmer


„Bau deine eigene Alarmanlage!“ So hieß einer von vier Forschungsaufträgen, die die 7. Klassen von Oberschule und Gymnasium im Mai und Juni 2021 von Dr. Roman Leitsmann erhielten.

„Ich wollte die häusliche Lernzeit und den sich anschließenden Wechselunterricht möglichst abwechslungsreich gestalten“, argumentiert der Physiklehrer. So stellte er für alle Schülerinnen und Schüler Experimentierset für daheim zusammen. Ausgestattet mit Glühbirnen, Fassungen, Batterien, Draht und einem Forschertagebuch konnte das freiwillige Projekt zu Hause umgesetzt werden.

Physik für daheim: Mit diesem Set experimentierten Siebtklässler der DPFA-Regenbogen-Schulen und lernten das Protokollieren von Forschungsaufträgen. Foto: Roman Leitsmann / DPFA Zwickau
Physik für daheim: Mit diesem Set experimentierten Siebtklässler der DPFA-Regenbogen-Schulen und lernten das Protokollieren von Forschungsaufträgen. Foto: Roman Leitsmann / DPFA Zwickau

Etwa 40 bis 60 Minuten pro Experiment habe er angesetzt. „Aufbau und Messung gehen schnell“, so der 41-Jährige. Umfangreich sei das Protokollieren. „Beobachtungen machen und dann verschriftlichen. Das ist der zeitintensive Part der Aufgabenstellung“, erläutert der Fachlehrer.  

Clarissa, Schülerin der 7. Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums erhielt die Bestnote für ihr Forschertagebuch. Die Ergebnis-Präsentation erfolgte im Unterricht. Fotos: Christine Möckel / DPFA Zwickau
Clarissa, Schülerin der 7. Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums erhielt die Bestnote für ihr Forschertagebuch. Die Ergebnis-Präsentation erfolgte im Unterricht. Fotos: Christine Möckel / DPFA Zwickau

Die Siebtklässlerin Clarissa nahm die Aufgabe sehr ernst und präsentierte jüngst ihre Ergebnisse im Klassenverband. „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, obwohl es arbeitsintensiv war“, berichtet die Gymnasiastin stolz. Drei Wochenenden habe sie für die Experimente genutzt und das Forschertagebuch mit Fotos und Zeichnungen ergänzt. Dafür gab es Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und die Bestnote von ihrem Physiklehrer, denn sie habe die Experimente toll beschrieben und sehr anschaulich dargestellt.

Auszug aus dem Physik-Forschertagebuch von Gymnasiastin Clarissa. Foto: Christine Möckel / DPFA Zwickau
Auszug aus dem Physik-Forschertagebuch von Gymnasiastin Clarissa. Foto: Christine Möckel / DPFA Zwickau

Gute Beispiele prägten sich die Jugendlichen leichter ein, so die Herangehensweise von Roman Leitsmann. Er gab zudem einige Hinweise für zukünftige Forschungsarbeiten seiner Schützlinge.