Zum Inhalt springen

Endlich wieder in der Schule!


„Endlich wieder Lärm auf dem Schulhof, Kreide in der Hand und der direkte Blick in die Augen meiner Schülerschaft: Ich freue mich sehr über die Wiedereröffnung unserer DPFA-Regenbogen-Schulen.“ Schulleiter Dirk Seifert steht am Morgen des 15. März 2021 vorm Schulgebäude und begrüßt beim Reinkommen knapp 90 der insgesamt 191 Schülerinnen und Schüler von Oberschule und Gymnasium.

Am ersten Schultag wiederholt Schulleiter und Mathematiklehrer Dirk Seifert an der digitalen Tafel rechtwinklige Dreiecke mit den Oberschüler:innen der Klasse 9. der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau
Am ersten Schultag wiederholt Schulleiter und Mathematiklehrer Dirk Seifert an der digitalen Tafel rechtwinklige Dreiecke mit den Oberschüler:innen der Klasse 9. der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau. Foto: Anne-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau

Erstmal wieder ankommen

Der Präsenzunterricht erfolgt im wöchentlichen Wechselmodell. „Wir nutzen die zwei Wochen vor den Osterferien für die Lernstandsanalyse und holen unsere Schützlinge emotional ab“, erklärt Schulleiter Dirk Seifert die Priorität seines Teams.

In seiner ersten Präsenzstunde nach 93 Tagen Online-Unterricht steht er vor einem Teil der Oberschüler:innen der Klasse 9 und fragt nach den Eindrücken der häuslichen Lernzeit, aber möchte auch Wünsche und Ängste der 14- bis 16-Jährigen hören. Die Schülerschaft bewertet den Distanzunterricht überwiegend positiv, insbesondere die Videokonferenzen finden lobende Erwähnung bei allen Neuntklässlern.

Auf der Plattform LernSax ist der Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau (Oberschule und Gymnasium) Dirk Seifert mittlerweile Profi. Auch im Präsenzunterricht nutzt er die Online-Plattform, um Matheaufgaben zu zeigen. Foto: Anne-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau
Auf der Plattform LernSax ist Dirk Seifert mittlerweile Profi. Auch im Präsenzunterricht nutzt er die Online-Plattform, um Matheaufgaben zu zeigen. Foto: Anne-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau

Tagesrhythmus wiederfinden

Trotz der guten Erfahrungen mit Online-Unterricht sind die Sorgen der Oberschüler:innen in Klasse 9 spürbar. „Ich habe Angst, dass ich in der 10. Klasse nicht mithalten kann und da geht es schließlich um unseren Abschluss“, erklärt Leonie. Die 15-Jährige berichtet, dass die Motivation im Homeschooling nicht jeden Tag gleich und das selbstorganisierte Lernen über die Dauer stressig war.

Der 16-jährige Jeremy freut sich, dass er endlich einen Teil seiner Klassenkameraden wiedersehen kann. „Zu Hause hatte ich nur Hund und Katze. Mit Schulfreunden habe ich während der vergangenen Wochen lediglich telefoniert.“

Während die Neuntklässler über ihre Erfahrungen der zurückliegenden Monate daheim sprechen, geht es in Klasse 8 bereits praktisch zu. Fachlehrerin Manja Wallich widmet sich am ersten Schultag im Fach Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft der Umsetzung kreativer Pausenbrote. Das Ergebnis dürfen Schulleiter Dirk Seifert und Sekretärin Nadine Kunze direkt kosten.

An den DPFA-Regenbogen-Schulen zwickau gibt es endlich wieder praxisnahen Unterricht, der auch noch gut schmeckt. Die Achtklässlerinnen Kim und Mathilda bringen belegte Brote zu Schulsekretärin Nadine Kunze (v.l.). Foto: Anna-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau
Endlich wieder praxisnaher Unterricht, der auch noch gut schmeckt. Die Achtklässlerinnen Kim und Mathilda bringen belegte Brote zu Schulsekretärin Nadine Kunze (v.l.). Foto: Anna-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau

Wunsch nach dauerhaft offenen Schulen

Zurück in Klasse 9 ist der Zusammenhalt untereinander trotz des Distanzunterrichts geblieben. Felix berichtet: „Ich habe mit Levin online zusammengearbeitet. Dann war es nicht so eintönig.“ Dieser berichtet: „Die vergangenen knapp drei Monate sah der Tagesablauf so aus: aufstehen und Laptop anmachen. Das Wiederreinkommen in den Präsenzunterricht ist herausfordernd.“ Sie alle eint ein Wunsch: Die Schulen mögen offen bleiben und hoffentlich könne man bald wieder im kompletten Klassenverband zusammen sein.

Nach 93 Tagen endlich wieder Kreide im Schulkoffer von Pädagoge Dirk Seifert. Foto: Anne-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau
Nach 93 Tagen endlich wieder Kreide im Schulkoffer von Pädagoge Dirk Seifert. Foto: Anne-Kathrin Findeiß / DPFA Zwickau

Nach dieser Gesprächsrunde geht’s an die Matheaufgaben. Der Satz des Pythagoras wartet auf die Jugendlichen und Dirk Seifert kann endlich mal wieder mit Kreide an die Tafel schreiben.