Zum Inhalt springen

Lama Samten zu Gast


In dieser Woche erlebten unsere Schülerinnen und Schüler des DPFA-Bildungszentrums Zwickau eine außergewöhnliche Begegnung mit dem buddhistischen Mönch Lama Konchog Samten aus Ladakh. Gemeinsam mit seiner Begleiterin Clarissa Meier gewährte er uns faszinierende Einblicke in die Welt des Buddhismus. Lama Samten vermittelte nicht nur Wissen, sondern hinterließ auch tiefgreifende Eindrücke von seiner Heimat, einer abgelegenen Region im Himalaya.

DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold begrüßte zunächst alle teilnehmenden Viertklässler und Gäste in der DPFA-Regenbogen-Grundschule und äußerte ihren Dank für diesen Besuch. Lama Samten begann mit einem traditionellen "Jullay" und einem kleinen Gebet. Er berichtete anschaulich über seine Heimat, die geografischen und kulturellen Gegebenheiten, sowie sein Herzensprojekt des Himalayahaus e.V., für das ihn sein Karma nach Deutschland gebracht hat. Beeindruckende Bilder vermittelten den Grundschülern einen lebendigen Einblick.
 

DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold und buddhistischer Mönch Lama Samten (Foto: Nancy Scharf)
Begrüßung und Einleitung


Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einige faszinierende Details über das Leben in der Heimat des Mönchs, darunter über eine dreimonatige schulische Winterpause aufgrund von massivem Schneefall, was den Zugang zu der Region unmöglich macht. Trotz scheinbar widriger Bedingungen strahlen die Kinder vor Glück, wenn sie zur Schule gehen können. Lama Samten betonte die Bedeutung von Glück und Dankbarkeit, und erklärte, dass gute Menschen durch Lernen und ein offenes Herz entstehen. Bildung ist der Schlüssel zu einer starken, positiven Persönlichkeit.

 

Authentische Wissensvermittlung (Foto: Nancy Scharf)
Authentische Wissensvermittlung (Foto: Nancy Scharf)
Authentische Wissensvermittlung (Foto: Nancy Scharf)
Authentische Wissensvermittlung (Foto: Nancy Scharf)
Authentische Wissensvermittlung (Foto: Nancy Scharf)


Rudolf Bechauf, Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Grundschule, ist begeistert über die Gelegenheit, einen buddhistischen Mönch kennenzulernen. Lama Samten beantwortete alle neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler, unter anderem zur Rolle von Frauen im Buddhismus, zur Bedeutung der orangefarbenen Kleidung der Mönche und die Möglichkeit, Mönch zu werden und wieder auszusteigen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden außerdem angeregt, sich ihrer Selbstverständlichkeiten bewusst zu werden und dankbar dafür zu sein. 
 

Segnungszeremonie durch Lama Samten (Foto: Nancy Scharf)
Segnungszeremonie durch Lama Samten (Foto: Nancy Scharf)


Die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums hatten die Gelegenheit, sich in einer Fragerunde vertieft mit Lama Samten auszutauschen. Die Fragen reichten von persönlichen Erfahrungen in Deutschland über unterschiedliche Traditionen und Feste im Buddhismus bis hin zur Meinung bezüglich neuester Technologien. Der Mönch betonte dabei stets die Bedeutung von Achtsamkeit und Meditation.

 

Schulleiterin der (Berufs-)Fachschule Daniela Finke, buddh. Mönch Lama Samten, DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold, Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des -Gymnasiums Dirk Seifert, Begleiterin Clarissa Meier und Christopher Liebold (v. l.) (Foto: Nancy Scharf)
Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der elften Klasse unseres DPFA-Regenbogen-Gymnasiums (Foto: Nancy Scharf)


Das Gespräch zeigte eine wunderbare Dynamik, und Lama Samten schlug vor, dem "Inneren Schminken" mehr Aufmerksamkeit zu schenken – die Pflege des Geistes, das Hervorbringen positiver Gedanken und die Praxis der Dankbarkeit.