Zum Inhalt springen

An der Oberschule für das Leben lernen


Statt vor Ort in der Zwickauer Verbraucherzentrale befragten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse unserer Oberschule die Rechtsexpertin Ramona Kretzschmar per Videokonferenz. Zuvor hatten sie im Fach Wirtschaft-Technik-Soziales mit ihrer Fachlehrerin Manja Wallich jede Menge Fragen erarbeitet.

 

Schüler der Klasse 9 der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau während der Expertenbefragung per Videokonferenz. Foto: DPFA Zwickau
Lebensnahe Themen stehen auch beim Distanzlernen der neunten Klasse der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau auf dem Programm. Beim Thema Recht waren alle sehr engagiert. Foto: DPFA Zwickau

 

Ausführliche Antworten auf viele Fragen

In erster Linie wollten die Jugendlichen wissen, wie ein Kaufvertrag funktioniert und wer ihnen bei Problemen helfen kann. Geklärt wurde außerdem, was AGB sind und ob bzw. warum sie gelesen werden sollten. Andere wichtige Fragen lauteten: Was kann ich tun, wenn die gekaufte Ware fehlerhaft ist? Und: Kann ich jederzeit über Preise verhandeln und was ist dabei zu beachten?

Ramona Kretzschmar von der Verbraucherzentrale nahm sich für jede Frage Zeit, antwortete ausführlich und widmete sich den zahlreichen Nachfragen der Wissbegierigen.

„Eigentlich wollten wir für diese Expertenbefragung ja vor Ort sein. Das ging natürlich nicht. Aber von Corona lassen wir uns nicht aufhalten“ erklärt Manja Wallich lächelnd und zeigt sich begeistert über das große Engagement der Klasse.