Zum Inhalt springen

1724 Runden für den guten Zweck


Endlich: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fiel am 27. April um 16 Uhr der Startschuss zum großen Schulspendenlauf der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau (Oberschule und Gymnasium) im Sportforum Eckersbach.

Kinder und Erwachsene am Start des Spendenlaufs im Sportforum Zwickau Eckersbach.
Auf die Plätze, fertig, los! Mit großer Motivation starteten die Läuferinnen und Läufer zum großen Spendenlauf der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau (Oberschule und Gymnasium). Wer genau hinschaut, entdeckt mitten in der Läuferschar Schulleiter Dirk Seifert und seinen Stellvertreter Roman Leitsmann. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Beim großen Spendenlauf der DPFA-Regenbogen-Obschule und des DPFA Regenbogen-Gymnasiums ging es in diesem Jahr gleich um zwei gute Zwecke. Mit jeder gelaufenen Runde wollten die Läufer und Läuferinnen zum einen Geld für die Anschaffung eines Schul-Trinkbrunnens sammeln. Zum anderen sollte, aus aktuellem Anlass, der Zwickauer Verein Partnerschaft zur Ukraine e.V. unterstützt werden.

Im Vorfeld der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmenden eine Laufkarte, mit der sie sich anmelden konnten. Dann mussten Sponsoren gefunden werden, die jede gelaufene Runde mit einer vereinbarten Summe prämieren.

Familie Schädlich am Rande des Spendenlaufs. Zu sehen sind Mutter, Vater und zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen. Jeweils in Sportkleidung und auf dem Sportplatz.
"Wir waren von Anfang an begeistert von der Idee des Spendenlaufes und freuen uns, dass wir mit unserer Teilnahme die Schule, als auch die Ukraine-Hilfe unterstützen können", verriet Familie Schädlich, die sich zu viert angemeldet hatte und mit insgesamt 45 gelaufenen Runden den Familienrekord aufstellten. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Große Beteiligung - Begeisternde Laufleistungen

Am Ende kamen die rund einhundert freiwilligen Läufer und Läuferinnen kräftig ins Schwitzen. Insgesamt legten sie 1.724 Runden und 689,6 Kilometer zurück.

Schulleiter Dirk Seifert war vom Ergebnis begeistert: „Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, die Veranstaltung nach zwei Jahren wieder durchzuführen. Die Beteiligung war überwältigend. Vom Kindergartenkind bis zur Oma haben heute hier alle Altersgruppen Runden gedreht. Das ist ein starkes Signal.“

DPFA Zwickau Spendenlauf von Oberschule und Gymnasium Läufer
Hochmotiviert auf der Strecke: Das Laufen für einen guten Zweck hat an den DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau (Oberschule und Gymnasium) Tradition und war endlich wieder möglich. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Fester Bestandteil des Schulkalenders

Der Spendenlauf ist ein fester Bestandteil im Schulkalender. Sportlehrerin Anke Otto und Schulsekretärin Nadine Kunze organisieren jährlich gemeinsam mit dem Förderverein der DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau e.V. diese sportliche Veranstaltung zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Die Spendengelder fließen stets anteilig in ein Schulprojekt und für einen sozialen Zweck.

Schulleiter Dirk Seifert steht hinter den Frauen seines Orgateams für den Spendenlauf.
Ein echt starkes Team: Schulleiter Dirk Seifert weiß, dass er sich auf sein Team verlassen kann und bedankt sich bei denen, die hauptverantwortlich für den reibungslosen Ablauf dieses besonderen Sportevents waren. Foto: Michael Stolz / DPFA Zwickau

Viele helfende Hände

Dank engagierter Eltern der Oberschulklasse 9 stärkten sich die Läufer und Läuferinnen bei der Gulaschkanone der Berufsfeuerwehr. Die Getränke hatte REWE bereitgestellt und unser Förderverein organisierte für die Kleinsten Aktivstationen wie Büchsenwerfen oder Stelzenlauf. Auch die AOK und die Eckersbacher Filiale der Sparkasse Zwickau zählten zu den Unterstützern.

Drei Frauen als Vertreterinnen des Schulfördervereins auf dem Sportplatz stehend, am Rande des Spendenlaufs.

Ohne die zahlreichen Helfer aus der Schulgemeinschaft und von den Partnern ist solch ein wunderbares Sportevent nicht zu stemmen. Wir sagen Danke schön. Fotos: Michael Stolz / DPFA Zwickau