15 Jahre Grundschule – Ehemalige Schülerinnen stellen aus
Viele Höhepunkte begleiteten uns durch das Festjahr. Einer davon war die Ausstellung der Kunstwerke von Sarah und Jasmin Arnold in unserem Schulhaus.
Die Zwillinge lernten von 2009 bis 2013 selbst in unserer Grundschule. Nachgefragt erzählen sie von sich, ihrer Grundschulzeit und ihrer Klassenlehrerin, Frau Thomas. Frau Thomas ist seit 2002 in der DPFA Akademiegruppe tätig und begleitete die beiden Schülerinnen vier Jahre nicht nur als Klassenleiterin, sondern unterrichtete auch Kunst, Mathematik und Deutsch.
Vielfältige Interessen
Nun ist es ja nicht so, dass jeder Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau in seiner Freizeit zeichnet. Die einen sind sportlich aktiv, andere lösen komplizierte Matheaufgaben und wieder andere, wie eben Sarah und Jasmin zeichnen tolle Bilder. Wie es dazu kam und wie sich dieses Hobby anfühlt, lassen wir die Zwillinge selbst erzählen.
Angefangen hatte die Begeisterung der Schwestern bereits in der Kita. Gefördert durch deren Leiterin stellten sie bald fest, dass dies eine Leidenschaft ist, die beide teilen - obwohl die Zwillinge sonst sehr unterschiedliche Interessen haben. Nur die Techniken sind verschieden, während Jasmin sich auf Aquarelle, Acryl, Ton und Kugelschreiber konzentriert, verwendet Sarah eher Bleistift und Buntstift sowie ab und an auch Aquarellfarben. Jasmin zeichnet lieber abstrakt und Sarah detailliert. Das zeigen die Kunstwerke, die in unserem Haus hängen, das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Werke, die in den letzten Jahren entstanden sind.
Entspannte Schulzeit
Über ihre Grundschulzeit sagen sie selbst: „…es war entspannt und Frau Thomas war eine tolle Lehrerin“. Jasmin erinnert sich, dass ihr der Kunstunterricht viel Kraft gegeben hat, denn bei einem Projekt war sie die Einzige mit der Note 1 – das ist in anderen Fächern nicht so passiert.
Spannende Zukunftspläne
Nun interessierte uns noch, wie es weitergeht. Beide besuchen derzeit die 9. Klasse der Oberschule in Lichtentanne. Sarah hat den Berufswunsch, Erzieherin zu werden – das freut uns natürlich besonders, denn dann werden wir sie in unserem beruflichen Bereich am Standort Zwickau sicher wieder treffen! Jasmin hat einen ungewöhnlichen Berufswunsch, sie möchte Schornsteinfegerin werden – das finden wir prima, denn das Handwerk braucht dringend Nachwuchs.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Arnold bedanken, die ihre Töchter so toll unterstützen und die die Ausstellung in unserem Haus erst ermöglicht haben. Außerdem wünschen wir den Zwillingen weiterhin viele Erfolge, einen guten Schulabschluss und wieder mehr Zeit auch für ihre Leidenschaft!