Zum Inhalt springen

Ein wirklich aufregendes Schuljahr geht zu Ende!


Seit der Gründung der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwickau im Jahr 2016 ist Dirk Seifert der Leiter beider Schulen. Im letzten Jahr konnte er dank der hervorragenden Arbeit seines ganzen Teams die Staatliche Anerkennung erreichen. In diesem Jahr stand er, wie alle seine Kollegen, vor der sehr großen Herausforderung durch die Pandemie.

Frage: Wie haben Sie das Homeschooling erlebt und gemeistert?

Dirk Seifert: Bevor ich auf Ihre Frage eingehe, möchte ich ein klein wenig ausholen, denn ich glaube, dass wir alle die rasante, weltweite Ausbreitung der Pandemie unterschätzt haben: Noch im Januar war Wuhan in China sehr weit weg und selbst als Italien und Österreich betroffen waren, dachten wir, dass in zwei, maximal drei Wochen wieder alles vorbei sein wird. Weit gefehlt, wie wir heute wissen! Alle - im ganzen Land – standen, egal an welcher Stelle und in welcher Position, vor völlig neuen Herausforderungen.

Erst Festigung und Wiederholung

Wie an jeder anderen Schule auch, musste unser Lehrerteam die Phase des Homeschoolings organisieren. Ihre Aufgaben bekamen unsere Schülerinnen und Schüler über das schuleigene Intranet übermittelt. Dort hinterlegten die jeweiligen Fachlehrer/innen schrittweise aufbereitete Aufgaben, aber auch Lösungen zur selbständigen Kontrolle. In den ersten Wochen ging es dabei im Wesentlichen um die Wiederholung und somit Festigung bereits vermittelten Lernstoffes.

Neue, kleine Lernbausteine

Danach folgten auch kleinere, neue Lernbausteine, welche sich unsere Kinder mit Hilfe der von den Lehrern selbst erstellten Lernvideos oder PowerPoint-Präsentationen erarbeiten. Gut angenommen wurden die Videokonferenzen, die unsere Lehrer/innen mit den Klassen durchgeführt haben.
Einerseits war es toll, auf diesem Wege zu erfahren, wie es allen zu Hause geht und andererseits bestand so die Möglichkeit, im direkten Austausch die Fragen der Schüler/innen zu beantworten.

Ständiger Austausch via Lernplattform, Intranet und App

Unabhängig davon bestand auch immer die Chance, mit dem jeweiligen Fach- oder Klassenlehrer via E-Mail in Kontakt zu treten bzw. den Message-Service der Lernplattform LernSax zu nutzen. Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben wir zudem eine Schul-App für Vertretungspläne und Informationen eingeführt: Sobald sich z.B. eine Planänderung ergibt, erscheint diese auf den Smartphones unserer Schüler/innen und deren Eltern sowie auch bei den Lehrern/innen. Aktueller kann man nicht informieren bzw. informiert sein.

Es war eine Mammutaufgabe

Homeschooling? Es war für alle eine Mammutaufgabe! Deshalb bedanke ich mich bei allen Eltern und auch Großeltern (!) für die Unterstützung der Kinder bei der Erledigung der Arbeitsaufgaben zu Hause sowie bei allen unseren Lehrer/innen. Besonderen Dank verdient auf jeden Fall unsere freundliche Schulsekretärin Frau Kunze. Stets war und ist sie für alle am Schulalltag Beteiligten Ansprechpartner und Vermittler.

Eltern waren zufrieden

Aktuell teilen uns viele Eltern auf verschiedensten Wegen mit, dass sie zufrieden mit der Organisation und Durchführung des Homeschoolings waren, auch wenn es am Anfang tatsächlich noch viele Probleme und die unterschiedlichsten Sorgen gab.

Wie war die Rückkehr ihrer Schüler/innen nach dem Homeschooling und wie funktionierte der eingeschränkte Regelbetrieb im Wechsel von Präsenzunterricht an der Schule und häuslicher Lernzeit?

Auch hier möchte ich etwas weiter ausholen und berichten, was in acht Wochen ohne Schulbetrieb im Haus passiert ist. Zunächst haben wir die Grundreinigung des gesamten Schulgebäudes (Zimmer, Fenster, Sanitärbereiche, Treppenhäuser, Mensa) durchgeführt. Im Außenbereich des Schulhofes wurden neue Sitzgelegenheiten und eine Kreidetafel für unser grünes Klassenzimmer angeschafft.

Gute Zusammenarbeit mit der Fachschule

Vor Aufnahme des Schulbetriebes haben wir uns in Absprache mit der Schulleitung unserer Fachschule gemeinsam über die neuen Abstands- und Hygieneregelungen informiert und geeignete Lösungen für die Umsetzung an unserer Einrichtung gesucht: Desinfektionsmittel wurden angeschafft, Laufwege im Schulhaus festgelegt und viele Hinweisschilder angebracht. Wir waren also für die von allen lang ersehnte Wiederaufnahme des eingeschränkten Schulbetriebes gut vorbereitet.

Schüler waren von Beginn an verantwortungsbewusst

Die Schülerinnen und Schüler haben sich von Anfang an verständnisvoll und diszipliniert verhalten. Schnell haben wir gemerkt, dass unser Konzept der Klassenteilung (max. zwölf Schüler/innen) und der wöchentliche Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling eine gute Entscheidung war. Auch hier haben uns die Kinder als auch deren Eltern bescheinigt, dass dies eine gute Lösung ist. Da trotz der widrigen Umstände unsere „organisierte Kontinuität“ Sicherheit für jeden und ruhige, transparente Gesamtabläufe bewirkt hat.

Nun geht es bald für alle erst mal in die Ferien – Was möchten Sie Ihren Schüler/innen mit auf den Weg geben?

Hinter uns liegt ein sehr aufregendes Schuljahr 2019/2020, dass wir wohl alle nicht so schnell vergessen werden! Der Wechsel zwischen Homeschooling, Schulpräsenzzeit, Onlineunterricht und häuslicher Aufgabenbewältigung war für uns alle eine neue Herausforderung. Auch deshalb haben sich alle die in wenigen Tagen beginnenden Sommerferien wohlverdient!

Wohlverdiente Sommerferien

Egal an welchem Ort die Sommerferien in diesem Jahr für jeden von uns sein werden: Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, meinen Lehrerinnen und Lehrern sowie unserem technischen Personal gute Erholung und schöne sowie bleibende Erlebnisse in der Ferienzeit.

Wir freuen uns auf bunte Postkarten

Gern möchte ich noch einmal daran erinnern, dass wir uns immer freuen, wenn wir aus den Ferien bunte Postkarten erhalten und wir diese zum Schulbeginn 2020/2021 wieder traditionell im Schulhaus aushängen können. Ich bin schon gespannt, wie viele Postkarten es diesmal sein werden.

Am 31. August geht es wieder los!

Schulbeginn 2020/2021? Na klar: Am Montag, den 31.08.2020, pünktlich um 08:00 Uhr, werden wir wieder gemeinsam – hoffentlich unter „normalen“ Bedingungen – in ein neues Schuljahr mit 191 Schülern/innen und 21 Lehrern/innen starten.Ich freue mich darauf, alle gesund und gut erholt wieder zu sehen!
Bis dahin und uns allen einen wunderschönen Sommer!

Vielen Dank für das Gespräch!