Zum Inhalt springen

Unendliche Weiten – Schüler erforschen Raketenantrieb


Im Rahmen der GTA „Unendliche Weiten“ der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des –Gymnasiums Zwickau haben wir uns als Raketenbauer betätigt. Wir konstruierten und testeten Raketen mit Wassertriebwerk.

Ungewöhnliche Lösungen für spannendes Projekt

Nach der theoretischen Behandlung des Rückstoßprinzips – der Grundlage aller Raketenantriebe – haben wir uns an die praktische Umsetzung gemacht. Dazu mussten leere Kunststoffflaschen, Korken, Fahrradschläuche, Tennisbälle und vieles mehr gesammelt und verbaut werden.

Nach einigen Wochen war es endlich soweit und wir konnten die Ergebnisse unserer Arbeit testen. Bei herrlichem Wetter starteten wir am 27.05.2019 unsere Raketen. Nach ein paar Testflügen und Feinjustierungen erreichten die Raketen Flughöhen, die größer als das Schulgebäude waren.