Zum Inhalt springen

Rückkehr nach 64 Tagen


Der Präsenzunterricht läuft in der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau ruhig an. Fast alle 188 Schülerinnen und Schüler sind am Montag da. Vier Prozent der Eltern haben von der derzeit ausgesetzten Schulbesuchspflicht Gebrauch gemacht und lassen ihr Kind in der häuslichen Lernzeit. Nach zwei Monaten Distanzlernen gibt es für die Erst-, Zweit- und Drittklässler Zeugnisse am ersten Schultag. Die Viertklässler erhielten ihre Halbjahresinformation bereits am 10. Februar 2021 zusammen mit der Bildungsempfehlung. 

DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau Zeugnisübergabe in Klasse 2b
Stolz zeigen die Grundschülerinnen und -schüler der 2b ihre Zeugnismappen und freuen sich über die Rückkehr in den Klassenverband. Quelle: Anne Findeiß / DPFA

In der Klasse 2b feiert Viktoriya Bohach-Weigel Premiere. Die Englischlehrerin ist seit 1. Februar 2021 die Klassenlehrerin der 24 Mädchen und Jungen. Jedem Schützling überreicht sie eine wertschätzende Beurteilung zum jeweiligen Leistungsstand des ersten Schulhalbjahres.

„Der erste Tag war ein freudiges Ankommen ohne Abschiedsschmerz von den Eltern“, freut sich Schulleiterin Gudrun Riedel. Ihr Team nutzt die erste Schulwoche, um die Aufgaben aus der häuslichen Lernzeit zu rekapitulieren und die Kinder wieder an den Tagesrhythmus zu gewöhnen. Von 8 bis 15.30 Uhr - mit ausgiebigem Mittagsband – arbeitet das Tandem aus Klassenleitung und Erzieherin pro Klasse mit den Schützlingen.

Stoffmaske DPFA Regenbogen Zwickau
Eigentlich sollte jeder Schüler als Begrüßungsgeschenk eine hochwertige Stoffmaske vom freien Bildungsträger DPFA bekommen. Quelle: Anne Findeiß / DPFA

Mit der Veröffentlichung der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung am vergangenen Freitag Abend kam die Vorgabe vom Freistaat, dass alle Schülerinnen und Schüler außerhalb des Klassenraumes medizinische Masken tragen müssen. „Unsere Stoffmasken in Regenbogenfarben übergebe ich daher zu einem späteren Zeitpunkt“, verspricht Gudrun Riedel. 

 

Noch bis 28. Februar 2021 läuft unsere Homeschooling-Umfrage. Wir wollen wissen, wie zufrieden Eltern und Schüler mit der häuslichen Lernzeit waren. Die Teilnahme dauert 10 Minuten.