Zum Inhalt springen

Zwickauer Papageien entwickeln sich


„Zugabe, Zugabe…“ erklang es beim jüngsten Eckersbacher Stadtteilfest im September 2024 nachdem die Zwickauer Papageien ihr Können präsentiert hatten. Von klassischen Stücken wie „Ode an die Freude“ bis zu Popsongs wie „Rolling in the Deep“ von Adele begeisterten die Mädchen und Jungen der weiterführenden DPFA-Regenbogen-Schulen das Publikum. Seit dem Schuljahr 22/23 kooperieren Oberschule und Gymnasium mit dem Jugendblasorchester. Gut 60 Mädchen und Jungen von Klasse 5 bis 10 sind mittlerweile dabei. Sie stärken nach Unterrichtsschluss zwei Mal pro Woche ihr musikalisches Talent. Eine Stunde üben sie am Instrument. Die Auswahl reicht von Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Waldhorn, Baritonhorn, Trompete, Posaune, Tuba, Fagott bis hin zum Schlagzeug. Eine weitere Stunde proben die Jugendlichen dann im Ensemble. 

 

Auftritt beim Eckersbacher Stadtteilfest begeisterte das Publikum, so dass es sogar eine Zugabe gab. Fotos: Anne Findeiß

Jonas Ernecke ist künstlerischer Leiter und Dirigent des Jugendblasorchesters und zudem Musiklehrer an den DPFA-Regenbogen-Schulen. Er begeistert die Oberschüler:innen und Gymnasiast:innen für Instrumente jenseits von Klavier und Gitarre. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und wird durch die Schulen finanziert, unterstützt vom Förderverein und mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Beim Eckersbacher Stadtteilfest brachten sich auch die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der DPFA-Fachschule ein. Fürs Kindeschminken bildeten sich lange Schlangen. Der Förderverein bastelte mit den kleinen Gästen des Stadtteilfestes. 
 

Buntes Stadtteilfest: Auch die DPFA-Fachschule für Sozialwesen bot Bewegungsspiele und Kinderschminken, so dass sich lange Schlangen bildeten. Fotos Anne Findeiß

Seit zwei Jahren ist das DPFA-Bildungszentrum in Zwickau Kooperationspartner im Netzwerk Eckersbach, um den Stadtteil zu stärken. Höhepunkt der Netzwerkarbeit ist das Stadtteilfest Eckersbach, das alle Generationen am 21. September 2024 zusammenbrachte.