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Lernrückstände bewältigen


Fokus auf Absolventen & Grundschule profitiert von Tandemprinzip

Im Zuge der coronabedingten Lernrückstände plant die DPFA-Oberschule zum neuen Schuljahr eine Stunde mehr Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch für die Schüler der 10. Klasse. „Trotz Online-Unterricht nach Stundenplan sehen wir im Zuge der aktuellen Lernstandsanalysen Wissenslücken“, erklärt Schulleiter Dirk Seifert. „Im ersten Schritt wollen wir daher ab September die Zehntklässler der Oberschule bestmöglich auf ihren Schulabschluss vorbereiten.“ 

Schüler sitzen in einem Klassenzimmer
Die DPFA-Oberschüler der Klasse 9 hatten 2021 bisher nur wenige Tage Unterricht im Klassenzimmer, so wie hier im März. Um sie in ihrem letzten Schuljahr bestmöglich auf den Abschluss vorzubereiten, gibt es ab September drei Stunden mehr Unterricht. Quelle: DPFA

Weitere Förderangebote - auch für andere Klassen - wollen er und sein Lehrerteam für das Schuljahr 2021/22 nicht ausschließen. DPFA-Regenbogen-Oberschule und -Gymnasium befinden sich noch im Aufbau. Derzeit lernen 192 Schüler in den Klassenstufen 5 bis 9 an den weiterführenden DPFA-Schulen in Zwickau.

Tandem-Prinzip erkennt Förderbedarf

In der DPFA-Regenbogen-Grundschule ist Schulleiterin Gudrun Riedel zuversichtlich, dass dank des Tandemprinzips die lange Phase der Distanzbeschulung und daraus entstandene Lernschwierigkeiten im neuen Schuljahr bewältigt werden können. „Unser Grundschulkonzept sieht die ganztägige Zusammenarbeit von Lehrer und Erzieher vor. Im Tandem kann individueller Förderbedarf in der Klasse schneller erkannt und gewährleistet werden“, so die Schulleiterin.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und gestalten Mappen für Schüler.
Jeanette Patorra (inks) und Madlen Materne sind das Duo der Klasse 4a. Sie arbeiten zusammen an Portfolio-Mappen, bereiten Elterngespräche vor und entwickeln zusammen Projektarbeiten. Quelle: DPFA