Zum Inhalt springen

Knobel-Countdown


Wie motiviere ich Teenager für Mathematik, gerade während der langen häuslichen Lernzeit? Diese Frage stellte sich Roman Leitsmann und meldete die Klasse 8 der DPFA-Regenbogen-Oberschule beim Mathe-Marathon ClassPad.academy an. „Bei dem Wettbewerb können sich meine Achtklässler online registrieren und das eigene Schwierigkeitslevel auswählen“, erklärt Mathelehrer Leitsmann. Die Grundidee der Online-Challenge: Freiwillig vielfältige Aufgaben der jeweiligen Klassenstufe festigen und dabei an einer Verlosung einzeln und als Klassenverband teilnehmen. Während bei den Einzelgewinnen u.a. ein iPad, ein Keyboard oder eine Armbanduhr verlost werden, lässt sich im Klassenverband von mindestens 20 Schüler:innen auch eine Klassenfahrt oder eine Pizza-Party ergattern. 

Mathe-Marathon Casio Classpad Academy
Klassenlehrer Roman Leitsmann kann auf der Online-Plattform Zwischenstände seiner Schützlinge sehen. Screenshot: DPFA

Von Prozentrechnung bis Geometrie

Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es mindestens ein Schwierigkeitslevel der Klassenstufe 8 bis 31. Mai 2021 zu meistern. „Pro Level sind 200 Aufgaben zu bewältigen, was im Schnitt drei Stunden Zeit benötigt“, so Roman Leitsmann. Der 41-Jährige betont, jeder Teilnehmende könne die Ergebnisse zwischenspeichern und sich beispielsweise jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nehmen. „Der Wettbewerb ermöglicht im eigenen Tempo zu lernen und die vielfältigen Aufgaben sorgen für Abwechslung.“ Er als Klassenlehrer kann die Gesamtübersicht der Teilnehmenden sehen und auch den Umfang der bewältigten Aufgaben. „Um ein Los und damit die Chance auf eine mehrtätige Klassenfahrt in einen Freizeitpark zu gewinnen, brauchen wir allerdings noch ein paar Knobler“, so der Appell des dreifachen Vaters. 
 

Schülerteilnahme Mathe-Marathon 2021 DPFA Zwickau
Marathon ohne Schweiß: Die Teilnahme am Mathe-Wettbewerb ist für Oberschüler Timon derzeit tägliche Routine. Quelle: privat

Einer, der bereits seit 3. Mai sein Aufgabenpaket bewältigt, ist Timon. Der Oberschüler gesteht: „Anfangs hatte ich nicht so richtig Lust mitzumachen.“ Doch einmal den Schweinehund überwunden, kam die Motivation während der ersten Anforderungen. „Die Aufgaben ließen sich alle gut lösen und die Preise schaffen natürlich auch einen Anreiz“, sagt der 14-Jährige.

Noch 10 Tage (31. Mai 2021) können alle Oberschüler:innen der 8. Klasse teilnehmen und pro absolviertem Level ein Los gewinnen. Roman Leitsmann steht für Rückfragen gern bereit.