Zum Inhalt springen

Erste Oberschulabsolventen


Am 8. Juli 2022 gab es in der festlich geschmückten Turnhalle in der Salutstraße gleich zweimal Grund zu feiern. Zum einen hatten alle 21 Zehntklässler der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau ihre Prüfungen zum Realschulabschluss bestanden. Zum anderen wurde der allererste Abschlussjahrgang in der noch jungen Geschichte der Oberschule verabschiedet. 

200 Gäste feierten die ersten Absolvent:innen in der Turnhalle, welche das DPFA-Team festlich hergerichtet hatte. Foto: Michael Stolz

„Wir sind unheimlich stolz auf die ersten Absolventinnen und Absolventen, die unsere Oberschule im Jahr 2016 mitbegründet haben“, so Schulleiter Dirk Seifert und betont: „Die Schülerschaft hat einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,26 erzielt und dass trotz all den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre.“ Vom gemeinsamen Tischtennisspielen in den Pausen bis zur Abschlussfahrt nach Köln ließ der sichtlich ergriffene Schul- und Klassenleiter Dirk Seifert in seiner Rede die zurückliegenden vier Jahre Revue passieren. 

Fotograf Thomas Plichta sorgte für unvergessliche Erinnerungsfotos der Jugendlichen und ihrer Familien. Foto: Michael Stolz

Zuvor eröffnete Dr. Roman Leitsmann die feierliche Zeugnisausgabe. Der stellvertretende Schulleiter begrüßte zunächst Oberbürgermeisterin Constance Arndt, die den jungen Menschen prophezeite, den besten Sommers ihres Lebens vor sich zu haben und ihnen zugleich zurief: „Ihr alle seid gewollt und gebraucht in dieser Welt und unserer Gesellschaft. Engagiert Euch, beruflich und privat.“ 

Oberbürgermeisterin Constance Arndt beglückwünschte die Jugendlichen. Dr. Thomas Pautsch überreichte als ehemaliger Klassenlehrer, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen war, Blumen an seine früheren Schützlinge.

Auch DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold beglückwünschte die 21 Mädchen und Jungen. Sie bedankte sich bei den Eltern, die mit Schulgründung im Jahr 2016 an die DPFA geglaubt haben und gemeinsam den Weg der staatlichen Anerkennung gegangen sind. Unter den Absolventen waren auch drei Schüler, die vor der Oberschule bereits die benachbarte DPFA-Regenbogen-Grundschule besucht hatten. Von der Zuckertüte bis zum Realschulabschluss haben sie also ihre gesamte Schulzeit im DPFA-Bildungszentrum in Eckersbach verbracht. 

„Es waren aufregende zehn Schuljahre an der DPFA. Es macht mich stolz, dem allerersten Jahrgang anzugehören, der diese Schule mit aufgebaut hat“, erzählt Äneas-Jan der Freien Presse, die an diesem besonderen Tag ebenfalls vor Ort war. „Das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Schule ist unglaublich und ich war total froh, meinen Abschluss hier gemacht zu haben,“ so der Zehntklässler, der nun seine Ausbildung zum Karosseriebauer startet.

"Sid daun plies!" [Sit down, please] lautet die humoristische Aufforderung auf dem Abschiedsgeschenk der 21 Absolvent:innen der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau. Foto: Anne Findeiß

In der ersten Reihe der Ehrengäste saß auch DPFA-Gründer Prof. Dr. Clauß Dietz, der mächtig stolz an diesem Abend den Redebeiträgen folgte. Für den musikalischen Rahmen sorgten Herr Bocek und Jonas Arnecke, Dirigent und künstlerischer Leiter des Jugendblasorchesters Zwickau. 

Neben dem eigentlichen Akt der Zeugnisausgabe und der Auszeichnungen von Sarah und Pauline für ihre besonderen Leistungen, ließen es sich drei junge Obschulabsolventinnen nicht nehmen - im Namen der gesamte Klasse - ihren Lehrkräften zu danken. Da floss so manches Tränchen vor Rührung für so viel Wertschätzung, Witz und herzliche Worte. Als Andenken schenkten die nun scheidenden Jugendlichen eine Holzbank. Ein schöner Platz, um sich immer mal wieder an die ersten Oberschüler zu erinnern.

Die DPFA-Regenbogen-Oberschule wurde 2016 zusammen mit dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium gegründet. Im Jahr 2019 erhielten beide Einrichtungen in freier Trägerschaft die staatliche Anerkennung. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die Oberschule zweizügig geführt. Derzeit lernen 250 Kinder und Jugendliche an den beiden weiterführenden Schulen in der Salutstraße in Eckersbach.

Sie interessieren sich für unsere Oberschule? 
Hier geht’s zur Online-Bewerbung