Zum Inhalt springen

Biologie-Exkursionen nach Leipzig


Noch bevor die aktuellen Entwicklungen zu neuen Beschränkungen führten, konnte am 13. Oktober die 6. Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwickau mit dem Zug zu einer Exkursion nach Leipzig fahren. Dort besuchten die Jungen und Mädchen den Botanischen Garten.

Um das im Unterricht erarbeitete Wissen anzuwenden und zu vertiefen, bekamen sie verschiedene Aufgaben, die sie im Freigelände erledigen sollten. Es galt zu erkunden, wie Pflanzen das aufgenommene Wasser bis zu den Blättern transportieren können und wie sich Mimosen vor Nilpferden schützen. Ein besonderer Höhepunkt war der anschließende Besuch der Gewächshäuser mit den tropischen Pflanzen, Riesenseerosen, Kakteen und frei fliegenden Schmetterlingen.

Die 9. Klasse des Gymnasiums sollte am darauffolgenden Tag ebenfalls den Botanischen Garten besuchen – jedoch wurde aufgrund des anhaltenden Dauerregens die Exkursion in das Naturkundemuseum Leipzig verlegt.

Zu Beginn führte ein allgemeiner Rundgang durch die unterschiedlichen Ausstellungsabteilungen von der Präparation von Tieren, über die urzeitlich um Leipzig lebenden Tiere bis zur Stadtökologie. Danach erledigten die Schüler in Partnerarbeit unterschiedliche Aufgaben, wie etwa das Abzeichnen eines präparierten Löwen sowie die Recherche, warum die Vogelart Großtrappe in den 1990-er Jahren in der Umgebung von Leipzig ausgestorben ist.