Zum Inhalt springen

Advent auf dem Campus


Duft von Punsch und Roster in der Luft, Kindergesang, Jingle bells auf dem Saxophon, selbstgemachte Seifen und Gestecke: Der erste Weihnachtsmarkt der DPFA-Regenbogen-Schulfördervereine stimmte auf den 4. Advent ein. 

 

Die beiden Zwickauer Schulleiter Dirk Seifert (links) und Rudolf Bechauf begrüßten zum ersten gemeinsamen Weihnachtsmarkt der Fördervereine in der Salutstraße in Eckersbach. Foto: Anne Findeiß

Bei knackigen Minusgraden sangen am 16. Dezember 2022 Grundschüler unter der Leitung von Silke Stiegler-Wendler zum Start Winter- und Weihnachtslieder. Ab 14 Uhr öffneten die Schulleiter Rudolf Bechauf (Grundschule) und Dirk Seifert (Oberschule/Gymnasium) ihre Schulen für Eltern, Großeltern sowie Anwohner in Eckersbach. Die Besucher konnten Weihnachtssterne aus Brotpapier basteln, Lebkuchenmänner in der Lehrküche verzieren, am digitalen Glücksrad drehen oder Karaoke singen.

 

Der Schulhof wurde zum Weihnachtsmarkt. Drinnen wurde gebastelt, gesungen und gespielt. Fotos: Anne Findeiß

Premiere der Bläserklasse

Seit September kooperieren die weiterführenden DPFA-Regenbogen-Schulen mit dem Jugendblasorchester Zwickau e.V.. Unter der künstlerischen Leitung von Jonas Ernecke gaben die Mädchen und Jungen zum Weihnachtsmarkt eine erste Kostprobe ihrer Kenntnisse an Saxophon, Posaune und Co.

 

Von Glücksrad bis Weihnachtsstern: Bei musikalischer Begleitung kam Weihnachtsstimmung in den Zwickauer DPFA-Regenbogen-Schulen auf. Fotos: Anne Findeiß

„Wir freuen uns, dass der erste gemeinsame Weihnachtsmarkt der Fördervereine von Grund- und Oberschule sowie Gymnasium so gut angenommen wurde und wollen daraus gern eine Tradition entwickeln“, wirft Fördervereinsmitglied Nadine Kunze einen Blick voraus und resümiert: „Ein gelungener Jahresabschluss.“ 

Gesang & Tanz in der Turnhalle

Bereits zum Beginn der Adventszeit hatte der Förderverein der DPFA-Regenbogen-Grundschule Carl Friedrich Benz die traditionelle Weihnachtsveranstaltung nach zwei Jahren coronabedingter Pause wiederbelebt. Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Freunde und Großeltern applaudierten den Sketchen, Tanz- und Gesangeinlagen der Erst- bis Viertklässler.
 

Am 24. November 2022 gab es die erste Einstimmung auf den Advent im DPFA-Bildungszentrum in Zwickau: Fotos: Petra Hlubek/Anne Findeiß

Ein großes Dankschön an die Mitglieder der Fördervereine der DPFA-Regenbogen-Schulen. Sie wollen sich auch engagieren? Jetzt Mitglied werden.