Zum Inhalt springen

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“


Große Neuigkeiten aus der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau „Carl-Friedrich-Benz“: Mit Stolz und Freude dürfen wir verkünden, dass wir nun Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind. Am 30. April 2024 nahmen knapp 200 Schülerinnen und Schüler diese besondere Auszeichnung im Rahmen eines festlichen Aktes entgegen. Damit sind wir die erste Grundschule in Zwickau und in der Region Westsachsen, die diesen wichtigen Titel tragen darf.
 

Die Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule nehmen mit Freude das Schild entgegen (Foto: Nancy Scharf)

Unser Schulleiter Rudolf Bechauf brachte es auf den Punkt: „Das Siegel ist ein klares Signal an alle: Hier wird Respekt und Toleranz nicht nur gelehrt, sondern gelebt.“ In jedem Klassenzimmer, auf jedem Flur und auf dem Schulhof wird dieser Grundgedanke mit Leben gefüllt.

Unser jährlicher Projekttag zum Thema "Toleranz und Vielfalt" ist ein wichtiger Aspekt dessen. Dieses Jahr hatten wir die Ehre, durch das bundesweite Filmbildungsprojekt „Film macht Mut“ Unterstützung zu erhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wurden spielerisch an wichtige Themen wie Kinderrechte, Rassismus und Ausgrenzung herangeführt.
 

Gruppenarbeit zum Workshop von "Film macht Mut" (Foto: Nancy Scharf)
Spielerische Erarbeitung von Entscheidungs- und Einigungsprozessen innerhalb von Gruppen (Foto: Nancy Scharf)
Ein Quiz als kindgerechte Form der Wissensabfragen (Foto: Nancy Scharf)


Die Wahlen zum Label werden an unserer Grundschule freiwillig jedes Jahr wiederholt. Schulleiter Rudolf Bechauf möchte damit das Wahlergebnis mit allen Schülerinnen und Schülern bestätigen. 

 

Geheime Wahl (Foto: Nancy Scharf)
Jede:r Schüler:in und Mitarbeiter:in trägt zum Abstimmungsergebnis bei (Foto: Nancy Scharf)


Der Festakt wurde durch inspirierende Worte unseres Projektpaten Gunnar Tichy, einem bekannten Musiker der Zwickauer Band SK5 und Redaktionsleiter von Radio Zwickau, bereichert. Marlene Jakob, die sächsische Landeskoordinatorin des Courage-Netzwerks, und Claudia Drescher-Kriegsmann, Regionalkoordinatorin Westsachsen, überreichten uns die Ernennungsurkunde sowie das Courage-Schild.
 

Projektpate Gunnar Tichy bewegt mit klaren einfachen Worten (Foto: Nancy Scharf)
Rudolf Bechauf (Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau), Claudia Drescher-Kriegsmann und Marlene Jakob vom Courge-Netzwerk (v.l.n.r.) (Foto: Nancy Scharf)


Beim anschließenden Besuch des NSU-Opfer-Gedenkhains am Schwanenteich, hängten einige Schüler:innen selbst gebastelte Kraniche am Baum des NSU-Opfers Mehmet Kubaşik auf, für den die DPFA Zwickau eine Patenschaft übernommen hat. Dieses Engagement soll unser Commitment zu diesen Werten unterstreichen.
 

Bunte Kraniche flattern im Wind als Zeichen unserer Solidarität (Foto: Nancy Scharf)

Catrin Liebold, die Geschäftsführende Gesellschafterin der DPFA Akademiegruppe, unterstrich in ihrer Rede: „Bildung braucht Haltung. Unser Ziel ist es, nicht nur in Zwickau, sondern sachsenweit Schulen zu schaffen, die frei von Diskriminierung sind.“

Wir sind überwältigt von der Unterstützung und dem Engagement der gesamten Schulgemeinschaft, die 2023 mit einer beeindruckenden Mehrheit von 89 Prozent für die Aufnahme in das Netzwerk gestimmt hat. 2024 stimmten sogar 94 Pozent dafür.
 

Catrin Liebold dankt der Schulgemeinschaft (Foto: Nancy Scharf)
Ein Statement, das wir leben möchten! (Foto: Nancy Scharf)


Wir danken allen, die diesen Schritt möglich gemacht haben und freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Eltern, deren Unterstützung und Vertrauen unerlässlich sind, um unsere Ziele zu erreichen. Herzlich willkommen in einer Schule, die mehr ist als nur ein Lernort – ein Ort des Miteinanders, des Respekts und der Courage.